Vitamine für die Kleinsten Zwei Wallenhorster Grundschulen nehmen am Schulprogramm teil

Guido Pott, Wallenhorster Landtagsabgeordneter und SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Wallenhorst. Foto: M. König
Guido Pott, Wallenhorster Landtagsabgeordneter und SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Wallenhorst. Foto: M. König
Mit Beginn des neuen Schuljahres geht auch das Schulprogramm in eine neue Runde. Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat nun die teilnehmenden Bildungseinrichtungen bekanntgegeben. „Ich freue mich, dass das niedersächsische Schulprogramm auch in Wallenhorst weiterhin gut angenommen wird und zwei Grundschulen die Angebote für Obst und Gemüse wahrnehmen“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott über die Teilnahme der örtlichen Schulen.

„Das Schulprogramm ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der Niedersächsischen Ernährungsstrategie mit dem Ziel, eine gesunde und nachhaltige Ernährung im Land zu stärken“, so Pott weiter. In diesem Jahr nehmen die Erich-Kästner-Schule in Hollage und die Grundschule Lechtingen am Schulprogramm teil.

Niedersachsenweit können Kinder in 1.261 Schulen und 827 Kitas vom Schulprogramm profitieren. Dieses beinhaltet die Programmkomponenten „Obst und Gemüse“ sowie „Milch“. Möglichst regional und saisonal erzeugtes Gemüse und Obst landet so auf den Tellern von rund 227.000 Kindern. Bei der Programmkomponente „Milch“ machen insgesamt 1.061 Einrichtungen mit (davon sind 827 Kindertageseinrichtungen). Erreicht werden so rund 85.000 Kinder.

„Das Schulprogramm ermöglicht den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln im Schul- und Kitaalltag zu erlernen, sie ernähren sich gesünder – und die gemeinsamen, vitaminreichen Obst- und Gemüse-Pausen stärken den Klassen- und Gruppenverband“, so der Landtagsabgeordnete Guido Pott abschließend.

Hendrik Chmiel / Büro Guido Pott, Foto: M. König

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.