Zuteilungen zu Impfzentren durch das Land sorgen für Verwirrung

Das Impfzentrum in Wallenhorst. Foto: Felix Rothermundt / Wallenhorster.de
Das Impfzentrum in Wallenhorst. Foto: Felix Rothermundt / Wallenhorster.de
Das Land Niedersachsen hat die Zuteilung zu den Impfzentren neu organisiert. Das hat im Landkreis Osnabrück, der Impfzentren in Wallenhorst und Georgsmarienhütte eingerichtet hat, für Verwirrung gesorgt.

Einwohnerinnen und Einwohner von Belm waren zuvor dem Impfzentrum Georgsmarienhütte, von Bad Essen dem Impfzentrum Wallenhorst zugeordnet worden. Nach der Neuregelung durch das Land wurde die Zuordnung jeweils getauscht. Der Landkreis Osnabrück hat die zuständigen Stellen in Hannover angeschrieben, damit dieser Tausch wieder rückgängig gemacht wird. Bisher liegt noch keine Antwort vor.

Hintergrund der neuen Vorgehensweise des Landes ist, dass Bürgerinnen und Bürger sich in Impfzentren haben impfen lassen, die für sie gar nicht zuständig waren. Dies schließt die Neuregelung – über die der Landkreis allerdings nicht im Vorfeld informiert worden war – nun aus. Bürgerinnen und Bürger können unter folgender Adresse ihre Postleitzahl eingeben und erfahren so, welches Impfzentrum für sie zuständig ist: impfportal-niedersachsen.de.

H. M.-D./lkos/pm, Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de

Über den Autor

Landkreis Osnabrück

Pressemitteilungen des Landkreises Osnabrück. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Landkreis Osnabrück