Die barlagconcepts GmbH aus Wallenhorst und Osnabrück hat eine Lösung für Taxen, Mietwagen und andere Beförderungsmittel in Zeiten von Corona entwickelt. Das Produkt ist individuell anpassbar und gilt als ein praktikabler Schutz gegen Tröpfcheninfektionen.
Normalerweise fährt die Mannschaft von Dr. Kai Brinkmann, Geschäftsführer des in Wallenhorst ansässigen Unternehmens, durch ganz Deutschland und auf Messen jeglicher Art. Aktuell ist das natürlich nicht möglich. „Also wollten wir etwas tun, was uns alle in dieser schwierigen Situation weiterbringt“, erklärt Brinkmann. Begonnen hat es mit dem Produkt „COVINDOW“ – ein individueller Schutz für Arztpraxen, Supermärkte & Co. Schnell wurde klar, dass der Bedarf auch an mobilen Stellen gebraucht wird. „Daraufhin haben wir COVINDOW CAR entwickelt. Wir bieten Schutzscheiben für klassische, aber auch größere Fahrzeugtypen an. Um maximale Sicherheit zugewährleisten sollten Mitfahrende sich auf der Rückbank aufhalten und einen Austausch mit dem Fahrer lediglich über den dafür vorgesehenen Freiraum unter dem Schutz regeln“, so Dr. Brinkmann weiter.
Ein sicherer Aufenthaltsort für alle
In einem offenen Brief an die Bundesregierung vom Vorstand der Taxivereinigung Frankfurt am Main, Hans-PeterKratz, hieß es: „Das Taxigewerbe leistet weiterhin unter extrem schweren wirtschaftlichen undgesundheitsgefährdenden Bedingungen seinen Beitrag zur Mobilität im Rahmen des öffentlichen Nahverkehrs.“– eine Sorge, die sowohl Fahrer als auch Mitfahrende umtreibt. Nichtsdestotrotz sind die Unternehmen weiterhinfür alle Bürgerinnen und Bürger da. Das sollte man unterstützen, wie Dr. Kai Brinkmann findet: „Jeder hat es verdient, einen sicheren Arbeitsplatz und Aufenthaltsort außerhalb dereigenen vier Wände zu haben. Wir hoffen, dass wir mit unserer Lösung ein Stückweit zu einem angenehmerenBetrieb in diesem Gewerbe beitragen können.“
Die maßgefertigten Produkte können direkt bei der barlagconcepts GmbH aus Wallenhorst bestellt werden.
S. Gü./pm, Foto: barlagconcepts