Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wallenhorst lädt gemeinsam mit weiteren Kommunen aus dem Osnabrücker Nordkreis am Mittwoch, 22. November, um 18 Uhr interessierte Unternehmen zu einer Veranstaltung mit dem Thema „Virtual Reality: Wie Unternehmen von virtuellen Welten profitieren“ ein.
„In meinem Vortrag in Wallenhorst möchte ich Unternehmern, Beschäftigten und Interessierten zeigen, was man unter Virtual Reality im Jahr 2017 versteht, wie diese Technologie bereits von einigen Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird und wie Sie als Unternehmen von den neuen Möglichkeiten profitieren können. Neben einem Vortrag werden wir auch die Möglichkeit geben Virtual Reality vor Ort selbst zu erleben“, erläutert der Hauptreferent Fabian Schlarmann von Salt and Pepper Software.
In einem zweiten Teil des Abends wird Ricardo R. Gameiro von der Universität Osnabrück in einem Kurzvortrag andere Blickwinkel zum Handeln und zu moralischen Entscheidungen in virtuellen Welten einnehmen: „Der Mensch befindet sich in einer konstanten Interaktion mit seiner Umwelt. Die virtuelle Realität ermöglicht es der kognitiven Wissenschaft, diese Interaktionen in einer möglichst realen aber dennoch kontrollierten Umwelt zu untersuchen. In diesem Vortrag gebe ich einen Einblick, wie die Aufmerksamkeit des Menschen gelenkt wird und er Entscheidungen in bestimmten Situationen trifft. Dafür nutze ich psychophysikalische Messmethoden, die unter Anderem Augenbewegungsdaten aufnehmen und somit visuelle Aufmerksamkeit klassifizieren. Das Ziel hierbei ist es, die Daten aus der virtuellen Realität dahingehend zu nutzen um menschliches Verhalten in der realen Welt besser zu verstehen.“
Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Daniel Kipp von der Dieter Meyer Consulting GmbH (MCON) aus Oldenburg. MCON unterstützt Unternehmen im Landkreis Osnabrück im Auftrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land (WIGOS) bei Innovationsvorhaben.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.wirtschaft-nol.de.
wa/pm, Foto: André Thöle