Mit Alexandra Weissbecker Weltklasse Violinkonzert im Ruller Haus

Alexandra Weissbecker mit einem spektakulären Violinauftritt im Ruller Haus. Foto: Ruller Haus
Alexandra Weissbecker mit einem spektakulären Violinauftritt im Ruller Haus. Foto: Ruller Haus
Das Ruller Haus war Gastgeber eines außergewöhnlichen Konzerts. Im Rahmen des Joseph-Joachim-Violinwettbewerbs Hannover gastierte die Semifinalistin Alexandra Weissbecker mit einem spektakulären Violinauftritt, der die Zuhörer restlos begeisterte.

Der Joseph-Joachim-Violinwettbewerb wird alle drei Jahre von der Stiftung Niedersachsen in Hannover ausgerichtet. 2024 fand er vom 16. bis 28. September statt. In den Vorrunden spielten bei der 12. Ausgabe des Wettbewerbs 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Ländern um die Gunst der Jury und begeisterten das Publikum mit ihrem Talent. Nur acht Violinistinnen und Violinisten erreichten die beiden Semifinalkonzerte mit ihren musikalischen Herausforderungen.
Eine der Semifinalistinnen ist Alexandra Weissbecker, die im Rahmen der Tour „Zu Gast in Niedersachsen“ ein einmaliges Konzert im Kapellenraum des Ruller Hauses darbot.

Der Leiter des Klassik-Forums, Thomas Leuschner, war wie die vielen Zuhörer absolut begeistert. Nach seinem Eindruck war das Violinkonzert tatsächlich das Beste, was er bisher im Ruller Haus gehört habe. „Die Atmosphäre und die Spannung, die zwischen Musikern und Publikum entstand, waren einfach wunderbar“ so Thomas Leuschner. Gemeinsam mit dem Pianisten Ji-Hwan Hong spielte Alexandra Weissbecker Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Henryk Wieniawski. Die Musikerin, in Marburg geboren, begann mit vier Jahren ihre musikalische Ausbildung an der Kasaner Musikschule in Russland.
Der Hauptpreis des Wettbewerbs ist mit 30.000 Euro dotiert und zählt damit zu den höchstdotierten Veranstaltungen dieser Art weltweit.

Das Ruller Haus ist stolz darauf, inzwischen – in Konkurrenz zu Schlössern, Museen und Kirchen – zum dritten Mal als einem von fünf Austragungsorten für die Konzerte der Semifinalisten in Niedersachsen ausgewählt worden zu sein.

Das „kleine Kulturhaus“ in Rulle ist mit seiner besonderen Atmosphäre sehr gut geeignet, jungen Musikerinnen und Musikern des Josef-Joachim-Violinwettbewerbs Auftrittsmöglichkeiten vor einem interessierten und dankbaren Publikum zu geben.

Gerda Fleddermann-Albes / Ruller Haus, Foto: Ruller Haus

Über den Autor

Ruller Haus

Pressemitteilungen aus dem Ruller Haus e.V.. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Ruller Haus e.V.