Wallenhorst startet in den Frühling – und bereits zum neunten Mal lädt der Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ zum gemeinsamen Frühlingserwachen ein. Von Freitag, 14. März, bis Samstag, 22. März 2025, laden wieder zahlreiche Geschäfte mit vielfältigen Aktionen, den neuesten Trends für den Frühling, kleinen und größeren Überraschungen und Oster-Gewinnspielen sowie zahlreichen Angeboten in die Gemeinde ein.
Jeder, der in einem der beteiligten Läden einkauft, bekommt vom Marketingverein traditionell eine Primel geschenkt. Außerdem lassen Gewerbetreibende die Aktion „Crazy Windows“ aufleben, die auch gerne bis zum 6. April zu sehen sein sollen.
Rund 20 Einzelhändler, Handwerker, Gaststätten, eine Bank, die Gemeinde sowie verschiedenste Dienstleister haben bereits Crazy Windows angekündigt und tauschen ein Schaufenster beziehungsweise eine Aktionsfläche im eigenen Geschäft mit dem eines für diese Aktion gefundenen anderen Unternehmen in Wallenhorst. Und auch bei der fünfte Auflage des positiv verrückten Tauschs unter Freunden wird „Wir für Wallenhorst“ zum Abschluss wieder die verrücktesten der vielen Crazy Windows auszeichnen. Im vergangenen Jahr gewann eine Idee, bei der Lesniks Küchen und Schrey Immobilien die Aktion in die Social-Media-Kanäle holten (siehe extra Artikel). Der Marketingverein ist gespannt, mit welchen Hinguckern unter anderem Schweppe IT, Porta Möbel, Stavermann, das Rathaus, die Volksbank, Modehaus Lemme-Jasper, Zweiradhaus Sprenger & Brünink, Schrey Immobilien, Lesniks Küchen, Schuhhaus Meyer, Salon Brünger, Blumen Haucap, Physiotherapie Anna Sudowe und Bäckerei Berelsmann diesmal beim Einkaufen und Bummeln überraschen. Und wer noch dabei sein möchte, ist selbstverständlich herzlich eingeladen, sich ein Partnerunternehmen zu suchen und für zwei Wochen das Schaufenster zu tauschen.
Soweit, so etabliert, aber eine große Neuigkeit gibt es dann doch beim Frühlingserwachen von „Wir für Wallenhorst“ 2025. War die Stavermann-Schau in den vergangenen Jahren meist der krönende Abschluss der Aktionswoche, ist sie diesmal – zum 150-jährigen Bestehen des Unternehmens – der Startschuss.
Wenn eine innovative Idee Realität wird und es nur Gewinner gibt
Crazy Windows 2024: Lesniks Küchen und Schrey Immobilien gewinnen 1.000 Euro für Ruller Haus
Was tun, wenn das Schaufenster im herkömmlichen Sinne nicht genug ist? Gemeinsam mit Slava Lesniks hatte Matthias Schrey die Idee, dass sich die beiden Unternehmen für die Crazy Windows im vergangene Jahr nicht stationär, sondern digital, in Form von gegenseitigen Videos präsentieren. Gedacht, gedreht, führte Matthias Schrey durch Lesniks Küchenstudio und Julia Lesniks präsentierte Schrey Immobilien. Die Videos spielten beide Unternehmen auf ihren Social-Media-Kanälen und luden ihre Kunden so gegenseitig zum Besuch des befreundeten Unternehmens ein. Die Video-Schaufenster hatten Erfolg und die Jury des Marketingvereins honorierte die digitale Idee als verrücktestes Schaufenster mit 1.000 Euro, die – so wollen es die Spielregeln von „Wir für Wallenhorst“ – direkt an einen guten Zweck weitergereicht wurden. Freuen durfte sich das Ruller Haus, das mit dem Geld die Lesewerkstatt unterstützt hat.
Schon mal vormerken: Osterfeuer mit 90er Jahre Party
Gewohntes Osterfeuer, neue Ideen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr lädt der Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ am Ostersonntag, 20. April 2025, wieder zum traditionellen Osterfeuer auf dem Gelände hinter dem Gasthof zur Post ein. Neu in diesem Jahr: Nach dem Feuer ist vor der Party. Denn Max Schmidt lädt als neuer Pächter der Post nach dem Osterfeuer zur 90er Jahre Party in Karls Scheune ein.
R. Su. / Wir für Wallenhorst e.V., Fotos: konsequent Graef / Sutthoff GbR