Um die Anzahl der Elterntaxis sowie die gefährlichen Verkehrssituationen morgens vor der Katharinaschule zu reduzieren, startet am Montag, 10. September, der erste Wallenhorster Walking Bus. Ehrenamtliche begleiten die Schülerinnen und Schüler dabei zu Fuß zur Schule.
Wie bei einem Linienbus werden auf einer festgelegten Strecke verschiedene Haltestellen zu festgelegten Zeiten angelaufen. Start ist um 7.30 Uhr am Wendekreis der Schöneberger Straße. Über die Berliner Straße und den Hardinghausweg geht es entlang der Straße Zum Sportplatz zur Katharinaschule. Entlang dieser Route stellt die Gemeinde mehrere Haltestellenschilder auf, an denen der Walking Bus die Kinder einsammelt. „Die Eltern, die in der Nähe dieser Route wohnen, können ihre Kinder nun beim Walking Bus mitlaufen lassen, anstatt sie mit dem Auto zur Schule zu bringen“, zeigt Nadin Kohlbrecher, Lehrerin und Initiatorin des Walking Busses, die Vorteile auf.
Zunächst läuft der Walking Bus immer von montags bis mittwochs. „Ziel ist natürlich, dass der Walking Bus jeden Tag in der Woche läuft“, erklärt Klimaschutzmanager Stefan Sprenger. „Damit wir dies einrichten können, fehlen uns aber noch weitere Freiwillige, die die Kinder morgens zur Schule begleiten.“
Wer den Walking Bus als Schulwegbegleiter unterstützen möchte, kann sich ab sofort bei Stefan Sprenger unter Telefon 05407 888-740 oder per E-Mail an stefan.sprenger@wallenhorst.de melden.
wa/pm, Foto: Thomas Remme