Der Seniorenbeirat der Gemeinde Wallenhorst ist eine Interessenvertretung der in Wallenhorst lebenden älteren Menschen. Die Amtszeit der aktuellen Mitglieder endet mit Ablauf des Monats März, sodass ein neuer Seniorenbeirat gewählt werden muss.
Stattfinden soll die Wahl am Mittwoch, 15. März, um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Wahlberechtigt sind alle Wallenhorsterinnen und Wallenhorster, die dann mindestens 60 Jahre alt sind. Diese werden in den kommenden Wochen von der Gemeinde Wallenhorst mit einem Schreiben herzlich zur Wahl eingeladen. Die Teilnahme an der Wahl ist jedoch nicht verpflichtend. Sie können sich außerdem auch selbst als Beiratsmitglieder zur Wahl stellen.
Aktiv für die Interessen der älteren Generation
Der Seniorenbeirat besteht aus neun Personen. Er arbeitet unabhängig, parteipolitisch neutral und ist konfessionell ungebunden. Seine zentrale Aufgabe ist es, Anliegen und Perspektiven älterer Menschen in die öffentliche Diskussion einzubringen. Die Mitglieder halten Kontakt zu Rat und Verwaltung, um auch dort die Interessen von Seniorinnen und Senioren zu vertreten.
Öffentliche Sitzungen und weitere Themen
Neben seinen satzungsgemäß öffentlich stattfindenden Sitzungen hat der bisherige Seniorenbeirat auch Veranstaltungen zu Themen die das Wohlbefinden älterer Menschen und deren Lebensqualität fördern organisiert. Ob der künftige Beirat diese oder ganz andere Schwerpunkte setzen wird, bleibt ihm jedoch selbst überlassen. Denn in der Wahl seiner Themen ist der Seniorenbeirat frei.
Weitere Informationen
Informationen rund um den Seniorenbeirat stehen auf der Internetseite seniorenbeirat-wallenhorst.de zur Verfügung. Fragen zur Wahl und zum Beirat allgemein beantwortet auch Franziska Matt, Gleichstellungsbeauftragte sowie Beauftragte für Familien und Senioren der Gemeinde Wallenhorst, gern unter Telefon 05407 888-820.
wa/pm, Foto: André Thöle Gemeinde Wallenhorst