Böert begrüßte alle Teilnehmenden und stellte die Bedeutung der Berufsorientierung heraus. Uta Schrader, ehemalige Personalleiterin und Referentin des Abends, führte in das Thema ein. So begann der Vortrag nicht etwa beim Arbeitsmarkt und möglichen Berufen, sondern zunächst bei den Jugendlichen selbst, die mit ihrer Persönlichkeit, ihren Begabungen und Motiven ausgestattet sind. Aus dieser Betrachtungsweise könnten sich schon wichtige Aspekte zur beruflichen Orientierung ergeben, erläuterte sie.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Einflüsse und die Herausforderungen bei der Berufsorientierung. Die Elternrolle, die dabei eine wichtige Rolle spiele, sowie das Zurechtfinden in einem sehr komplexen Feld mit einem großen Angebot wurden thematisiert. Schließlich ging es um die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in die Berufswelt. Schrader führte vom Ausbildungsweg bis zum Studium alle Varianten auf und schloss ihren Vortrag mit der Darstellung einer gelungenen Berufsorientierung.
Aufgrund der guten Resonanz soll es in den kommenden Herbstferien mit einem Angebot zur Berufsorientierung für Jugendliche ab 15 Jahren weitergehen. Weitere Informationen dazu erteilt Kornelia Böert unter Telefon 05407 888-820.
pm/wa, Foto: Wallenhorster.de
This post was last modified on 29. August 2016 17:05
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier