Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind ab Samstagnachmittag, 13. Juni, bis in die Nacht zum Sonntag schwere Gewitter mit Unwetterpotential in der Region Osnabrück möglich.
Wie der DWD in seiner Vorabinformation mitteilt, können in diesem Zeitraum lokal schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial aufziehen. Dabei kommt es lokal zu heftigem Starkregen mit Mengen von 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde, örtlich gibt es auch Sturmböen bis 100 km/h und Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter. Wenn mehrere Gewitter zusammenwachsen, ist außerdem mehrstündiger Starkregen mit Mengen um 50 Liter pro Quadratmeter gering wahrscheinlich. Die Entwicklung ist allerdings lokal sehr unterschiedlich, so der DWD auf seiner Internetseite. Konkrete Unwetterwarnung können daher erst kurzfristig vom DWD herausgegeben werden. (Stand der Vorabinformation: 12. Juni 2020, 20.00 Uhr)
Mit weiteren Gewittern muss in den kommenden Tagen in der Region Osnabrück gerechnet werden. Stets aktuelle Unwetterwarnungen für Wallenhorst gibt es über den DWD.
F. Ro., Symbolfoto: Pixabay / Free-Photos