Eine Gewitterfront über Wallenhorst sorgte am Samstag, 15. Juni, für Stromausfälle und Feuerwehreinsätze durch umgestürzte Bäume.
Gegen 9.30 Uhr waren mehrere Freileitungen auf Wallenhorster Gebiet durch umgestürzte Bäume beschädigt worden, wie die Stadtwerke Osnabrück als Netzbetreiber für Wallenhorst mitteilte. Zu diesem Zeitpunkt zog eine Gewitterfront über die Region Osnabrück. Insbesondere Wallenhorst-Rulle war von dem Unwetter betroffen. In der Folge waren 20 der rund 160 Stationen im Wallenhorster Gemeindegebiet ohne Strom. Durch Umschaltmaßnahmen hatte die SWO Netz nach und nach alle Stationen wieder in Betrieb nehmen können. Schwerpunktmäßig betroffen war laut Stadtwerken der Ortsteil Rulle. Während bis zum späten Nachmittag alle betroffenen Gebiete wieder am Netz waren, werden die Reparaturarbeiten an der beschädigten Freileitung fortgesetzt.
Die Feuerwehr Rulle wurde nach dem Unwetter u.a. zur Klosterstraße alarmiert. Dort blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Die Straße wurde kurzfristig voll gesperrt und das Hindernis beseitigt.
F. Ro. mit S. Ph./swo/pm, Symbolfoto: Pixabay / NickyPe