- Anzeige -
Nachrichten

Jugendkonferenz am 23. September Unterrichtsbefreiung statt Schulstreik in Wallenhorst

Wie stellst du dir dein Wallenhorst vor? Diese Frage stellt die Gemeinde Wallenhorst ihren Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Dazu lädt sie alle Interessierten zur Jugendkonferenz „YouCon“ am Freitag, 23. September, ins Philipp-Neri-Haus, Hollager Straße 118, ein. Auch wenn die Veranstaltung an einem Freitag stattfindet, ein Schulstreik ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler können ganz offiziell eine Unterrichtsbefreiung beantragen.

„Deine Meinung zählt“ lautet das Motto. „Diesen Eindruck hatten viele Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren der Corona-Pandemie oftmals nicht“, sagt Bürgermeister Otto Steinkamp. „Deshalb ist es umso wichtiger, engagierten jungen Menschen wieder politisches Gehör zu verschaffen. Die Gelegenheit dazu bieten wir mit dem Format der Jugendkonferenz. Hier haben alle jungen Wallenhorster die Chance, sich einen ganzen Tag lang mit ihren eigenen Themen zu befassen, Dinge zu benennen, die sie schon lange stören und die ideale Zukunft ihres Heimatortes zu entwerfen.“

Anzeige

Los geht’s um 8.30 Uhr mit Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Ihre Ergebnisse, Wünsche und Ideen präsentieren die Teilnehmenden dann am Nachmittag um 16.30 Uhr vor Ratsmitgliedern, Eltern und weiteren interessierten Wallenhorster Bürgerinnen und Bürgern.

Direkter Draht zur Politik

„Wir möchten mit den Jugendlichen den direkten Draht zur Politik suchen. Nicht über gewählte Vertreter der Jugend, sondern in einer Konferenz, an der jeder Jugendliche aus der Gemeinde Wallenhorst teilnehmen kann. Jeder soll die Möglichkeit haben, seine Kritik an den bestehenden Verhältnissen hier in Wallenhorst zu üben. Jeder soll seine Ideen einbringen können und ernst genommen werden“, erläutert Jugendpfleger Jürgen Abeln. „Diese Ideen möchten wir in den diversen Workshops erörtern und auch konkret ausarbeiten.“

Von der Konferenz zum Projekt

Mit Blick in die Zukunft ergänzt Jugendpflegerin Pia Bode: „Mit der Jugendkonferenz muss das Ganze nicht aufhören. Unser Wunsch wäre es, dass sich zu verschiedenen Ideen Projektgruppen bilden, die an einzelnen Punkten auch nach der Konferenz weiterarbeiten möchten.“ Nach der ersten Auflage der Wallenhorster Jugendkonferenz vor sechs Jahren sei auf diese Weise etwa ein Discoabend im Hyde Park organisiert worden. Vor drei Jahren sei die Gestaltung der Grünen Wiese im Ortszentrum Thema gewesen. Damit befasse sich ganz aktuell auch der Gemeinderat.

Infos und Anmeldung

Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich unter Telefon 05407 30221 oder 0171 5562704 gern direkt an Jürgen Abeln wenden. Das Kontaktformular auf der Internetseite des JAB2 kann auch genutzt werden. Weitere Informationen sind ebenfalls in einem Faltblatt enthalten, das im Rathaus, im Jugendzentrum sowie in den Schulen und an vielen weiteren Stellen ausliegt sowie auf der Internetseite wallenhorst.de zum Download zur Verfügung steht. Ein Anmeldeabschnitt und ein Antrag auf Unterrichtsbefreiung sind darin ebenfalls enthalten.

wa/pm, Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst

This post was last modified on 16. September 2022 20:57

- Anzeige -
Published by
Gemeinde Wallenhorst

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier