„Unsere Meinung interessiert die eh nicht!“ So und ähnlich klingen Aussagen zu Politikerinnen und Politikern und / oder Parteien. Eine Pressemitteilung der Grünen.
Und wie bei allen Klischees steckt auch hier sicher ein Körnchen Wahrheit drin. Wie kann solch ein Konflikt aufgelöst werden? Wie können die Menschen wieder ins Gespräch kommen? Wie und wo kann einander wieder zugehört werden?
Wir von Bündnis 90 / Die Grünen im Ortsverband Wallenhorst möchten gerne (und zwar jenseits der Erregungskurve sozialer Netzwerke) persönlich den Bürger:innen die Möglichkeit geben, mit Abgeordneten des Gemeinderates, des Kreistages und Mitgliedern der Partei zu sprechen.
Einerseits heißt es zuhören, wo liegen Probleme der Bürger:innen, wie könnten Lösungen aussehen. Andererseits kann vermittelt werden, aus welchem Grund Entscheidungen so gefallen sind und nicht anders. Unterschiedliche Meinungen sind dabei das Salz in der Suppe und willkommen.
Wo und wie soll das stattfinden? Jeden ersten Sonntag im Monat sind wir ab 18:00 Uhr beim „Grünen Stammtisch“ anzutreffen, Gasthof „Zur Post“ in Wallenhorst. Und das nächste Treffen ist gleich eine Ausnahme, da wird es der 08.05. sein!
Einfach nach der größten Dichte an Wollsocken tragenden Menschen Ausschau halten, das werden wir wohl sein. Und Achtung: Es könnte sein, dass wir uns als ganz normale Menschen herausstellen, denen Dinge wie Klima- und Naturschutz, Soziales, Gleichberechtigung und vieles mehr einfach nur sehr wichtig sind (siehe www.gruene-wallenhorst.de oder gruene-wallenhorst auf Instagram).
Mario Wöstmann, Vorstand Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Wallenhorst