Für Verwirrung hat am Sonntagvormittag eine vom Landkreis Osnabrück verbreitete Schulausfall-Meldung über das Warn- und Informationssystem „Katwarn“ gesorgt. Der Unterricht fällt jedoch nicht in Wallenhorst aus, wie die Meldung bei einigen App-Nutzern vermuten ließ. Dennoch sind Schüler der 8. Klasse der Realschule von der Meldung betroffen. Mehr in unserem Artikel.
In der am Sonntag, 24. März, um 9.43 Uhr verbreiteten Nachricht, die unserer Redaktion vorliegt, heißt es wörtlich: „Landkreis Osnabrück meldet: Information Schulausfall. Gültig ab 24.03.2019, 09:42, Unterrichtsausfall an allen Schulen. (in 49134)“. Nachdem unsere Redaktion von mehreren Lesern hierzu kontaktiert wurde, haben wir direkt in der Regionalleitstelle Osnabrück nachgefragt. Hier wurde uns bestätigt, dass der Unterricht nicht ausfällt. Vielmehr handelt es sich bei der zuvor zitierten Nachricht um den Einleitungssatz, der nur in der Push-Mitteilung auf Smartphones angezeigt wird.
Innerhalb der Katwarn-App ist unter Details der Grund der Nachricht zu finden: „Der Unterricht an den Berufsbildenden Schulen Bersenbrück findet trotz des Bandes am vergangenen Freitag planmäßig statt. Der Deca-Wettbewerb findet wie geplant statt. Die Berufsorientierung für die 8. Klassen der Realschule Wallenhorst, der Oberschule Am Sonnenberg Berge und der von Ravensberg-Schule in Bersenbrück fällt für den Zeitraum vom 25. bis zum 29.03.2019 aus. Der Unterricht für diese Schülerinnen und Schüler findet in den jeweiligen Schulen statt.“
F. Ro., Screenshot: Fuhrmann / Rothermundt / Wallenhorster.de