Ende Mai fand das traditionelle Spargelessen der FDP Osnabrücker Land in Hilter a.T.W. statt. Vor einem außerordentlichen Kreisparteitag stand die Besichtigung des Spargelhofs Wenner im Mittelpunkt. Eine Pressemitteilung der FDP.
Gemeinsam mit Anke Wittemann, der Landtagskandidatin im Wahlkreis 75 Bramsche, zu dem auch Belm und Wallenhorst gehören, ließen sich weitere Mitglieder des FDP-Kreisverbandes Osnabrücker Land vom Betriebsleiter Marco Wenner die gesamte Wertschöpfungskette erläutern. Vom Stechen über die Kühlung, computerunterstützte Sortierung und automatisierte Schälung des Spargels bis hin zu Auslieferung und Direktvertrieb wurde ein spannender Einblick in die Abläufe des Spargelhofs gegeben. Ebenfalls wurden die Mitarbeiterunterkünfte sowie der Hofladen präsentiert. „Die Landwirtschaft ist eine wichtige Branche, auch in meinem Wahlkreis“, äußerte sich Anke Wittemann anschließend: „Sie sichert nicht nur die Lebensmittelversorgung, sondern ist auch Arbeitgeber. Gerade deswegen muss in der Landespolitik ein Umdenken stattfinden, um die landwirtschaftlichen Betriebe von bürokratischen Fesseln zu befreien.“
Auf dem im Anschluss folgenden Kreisparteitag berichtete der FDP-Kreisvorsitzende und lokale Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly über die bundespolitische Lage und hob die Erfolge der FDP in der Bundesregierung hervor. Dabei ging er besonders auf die Anhebung der sogenannten Minijobgrenze und die im Sommer folgende BAföG-Reform ein. „Gerade diese Maßnahmen bieten für junge Menschen die Chance, ein eigenständigeres und selbstständiges Studium zu absolvieren“, kommentierte Anke Wittemann den Bericht aus Berlin: „Daher ist die BAföG-Reform eine notwendige Investition, um Aufstiegschancen und Bildung für junge Menschen unabhängig vom sozialen Hintergrund zu ermöglichen.“ Am Abend durfte als Gastredner noch Dr. Stefan Birkner begrüßt werden, der Spitzenkandidat sowie Fraktions- und Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen.
M. St./FDP Wallenhorst, Foto: FDP Wallenhorst