Alle 14 Tage besuchen meine Therapiebegleithündin Amy und ich (Daniela Kray; Kleine große Glücksmomente – Tiergestützte Therapie) aus Wallenhorst, die Kindertagesstätte der AWO in Bramsche-Gartenstadt. Diese exklusive Zeit mit Amy dürfen jeweils 2 Gruppen à 5 Kinder nacheinander genießen. In diesen Kleingruppen können die Kinder Zeit mit ihr verbringen, Spiele mit ihr spielen, füttern, streicheln, kuscheln, Tricks ausführen u.v.m. Am Ende ist Amy hundemüde aber glücklich und zufrieden.
Tiere wirken in vielfältiger Weise auf Menschen ein. In der hundegestützten Therapie können sowohl sozial-emotionale Schwerpunkte, als auch motorische, kognitive und taktile Förderung oder auch Struktur- und Regelverhalten ein Thema sein. Hunde sind absolut ehrliche Tiere. Sie begegnen dem Menschen ohne ein vorher gefasstes Urteil und lassen sich ganz unbedarft auf den jeweiligen Menschen ein. Sie möchten gefallen und bewerten nicht.
Allein schon die Anwesenheit eines Tieres im Raum kann sich positiv auf den Menschen auswirken. Da Hunde dem Menschen wertungsfrei gegenübertreten und ihre Zuneigung zeigen, wirken sie positiv auf das Wohlbefinden und stärken dadurch das Selbstwertgefühl. Die mit dem Tier verbunden Möglichkeit zur gegenseitigen emotionalen Zuwendung schafft Vertrauen und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Durch Tiere kann die Kontaktaufnahme zwischen Menschen erleichtert werden.
Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Dann stöbern Sie gerne auf reittherapie-wallenhorst.de oder nehmen unter info@reittherapie-wallenhorst.de Kontakt mit uns auf. Amy und ich würde uns freuen auch Ihre Einrichtung besuchen zu dürfen.
D. Kr./pm, Foto: Daniela Kray