Volles Haus Theaterfüchse Wallenhorst mit „Kaufhaus in Trouble“ erfolgreich

Die Laienschauspielgruppe Theaterfüchse Wallenhorst e.V. spielte dieses Jahr die Shoppingkomödie „Kaufhaus in Trouble“ in drei Akten von Winnie Abel. Foto: Theaterfüchse Wallenhorst
Die Laienschauspielgruppe Theaterfüchse Wallenhorst e.V. spielte dieses Jahr die Shoppingkomödie „Kaufhaus in Trouble“ in drei Akten von Winnie Abel. Das Publikum war absolut begeistert.

Zum Inhalt des Stücks: Im Kaufhaus Dickeschanz herrscht gähnende Leere. Fast alle shoppen von zu Hause aus. Und kommen sie doch mal ins Kaufhaus, dann werden auf der Kundentoilette mehr Geschäfte gemacht als im Laden. Ein knallharter Unternehmensberater soll kommen und alles auf den Prüfstand stellen und auch Mitarbeiter kündigen.
Es soll auch die beiden Verkäuferinnen Gina und Suse treffen. Dumm nur, dass Suse gerade eher „dement“ statt effizent wird und ihren Job auf gar keinen Fall verlieren darf! Es gibt nur eine Chance. Sie müssen so tun, als laufe ihre Abteilung prächtig.
Und somit stürzen sie sich in eine schreiend komische Zitterpartie. Überrumpelte Bekannte müssen spontan als begeisterte Stammkunden herhalten und Suses vergesslichen Totalausfälle biegen die beiden immer wieder so um, dass sie wie Musterbeispiele für exzellenten Kundenservice aussehen.
Doch als dann auch noch der Kaufhaus-Inhaber höchstpersönlich für eine Audienz vorbeikommt und sich Minuten vorher eine Klimaaktivistin mitten ins Sortiment klebt, bricht das totale Chaos im Kaufhaus aus.

„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.
„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.

Wir waren sehr gespannt auf unseren Auftritt, schließlich haben wir seit März diesen Jahres jede Woche fleißig geübt. Klappt der Aufbau, haben wir an alles gedacht, kommt das Stück an, sitzt der Text und das Wichtigste: Bleiben alle gesund. Es hat alles sehr gut geklappt. Nach dem erfolgreichen Aufbau der Bühne fand unsere Premiere am 09.11.2024 in der Haselandhalle in Hollage statt und war bei 280 verkauften Karten ein voller Erfolg. Mit einem tollen Publikum, dass uns einfach toll durchs Stück getragen hat. Der Auftritt am Sonntag schloss sich an den Erfolg vom Vortag an und es war ein gelungener Abschluss für das erste Aufführungswochenende.

„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.
„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.

Am 22.11.24 haben wir dann mit dem Aufbau in der Gymnastikhalle in Wallenhorst begonnen und unser Aufbau-Team war noch bis in den späten Abend mit dem Aufbau beschäftigt.
Am Samstag startete die Abendvorstellung bei sehr gut besuchtem Haus.
Unsere letzte Vorstellung in diesem Jahr am Sonntag dem 24.11.24 war komplett im Vorverkauf ausverkauft. Das Publikum war ein so tolles Publikum, dass uns mit Beifall und viel lachenden Gesichtern durch das Stück begleitet hat. Außerdem hatten wir tollen Besuch von der Theatergruppe Laut & Laise aus Bramsche, dem Kuddelmuddeltheater ebenfalls aus Bramsche und der Laienschauspielgruppe aus Marl-Polsum aus der Nähe von Recklinghausen. Das war ein tolles Zusammentreffen.

„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.
„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.

Am Abend wurde die Bühne und das ganze drumherum wieder abgebaut und die Bühne wurde wieder eingemottet, damit sie im nächsten Jahr wieder einsatzbereit ist. Traditionsgemäß wurde noch zusammen gegrillt und dann mussten wir auf jeden Fall ins Bett.

„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.
„Kaufhaus in Trouble“ der Theaterfüchse Wallenhorst e.V.

Wir möchten auch nochmal einen Aufruf starten, denn wir suchen Verstärkung. Wir würden uns sehr über männliche Verstärkung freuen, denn wir Frauen sind in der Überzahl. Natürlich freuen wir uns auch über alle anderen, die einen Weg zu uns finden! Wenn ihr also Spaß am Theater spielen habt oder ihr möchtet es gerne mal ausprobieren, dann meldet euch doch einfach bei uns über folgende Kanäle:

Wir freuen uns auf jeden von Euch!

Eure Theaterfüchse Wallenhorst e.V.
Fotos: Theaterfüchse Wallenhorst e.V.