Wann und wie werden eigentlich die ausgedienten Tannenbäume in Wallenhorst, Hollage, Rulle und Lechtingen Anfang 2021 abgeholt? In diesem Jahr gibt es aufgrund der Pandemie ein paar Änderungen. Alle Informationen auf einen Blick gibt es hier.
Hollage: Am Samstag, 16. Januar, werden die Hollager Ministranten der Kirchengemeinde St. Josef Hollage wie gewohnt ausgediente Christbäume einsammeln. Anmeldungen sind hier online möglich. Eine Spende in Höhe von (mindestens) 2,50 Euro pro Baum ist direkt nach der Online-Anmeldung per Überweisung zu entrichten. Der Erlös der Aktion kommt der örtlichen Jugendarbeit zugute. Die Anmeldung zur Tannenbaumabholaktion ist erst gültig, wenn der Beitrag überwiesen wurde.
Die Bäume sollten am 16. Januar vollständig abgeschmückt bis 8.30 Uhr gut sichtbar an der Straße zur Abholung bereit gelegt werden. Die Hollager Ministranten bitten darum, kein Geld an die Bäume zu hängen. Wer mehr als 2,50 Euro spenden möchte, kann dies gerne direkt bei der Anmeldung tun. Fragen werden auch per E-Mail an tannenbaumabholaktion@ministranten-hollage.de beantwortet.
Sollte der Fall eintreten, dass die Ministranten die Tannenbaumabholaktion im Januar 2021 aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht durchführen können, informieren sie die Betroffenen per E-Mail oder Telefon.
Wallenhorst / Lechtingen: Ebenfalls am Samstag, 16. Januar, werden die Tannenbäume in Wallenhorst und Lechtingen von den Wallenhorster Messdienern ab 8.00 Uhr abgeholt und fachgerecht entsorgt. Gegen eine Spende von mindestens 2,50 Euro pro Baum kann die Abholung angemeldet werden. Die Anmeldung ist online unter messdiener-wallenhorst.de möglich.
Das Geld kann entweder bei der Bäckerei Berelsmann in Wallenhorst, bei Martins Getränkemarkt in Wallenhorst, bei Edeka Kuhlmann in Lechtingen oder persönlich am Tag der Abholung abgegeben werden. Weiterhin ist es möglich, das Geld auf das Konto der Wallenhorster Messdiener zu überweisen (siehe Internetseite). Der Erlös kommt diesmal der Kindertafel in Osnabrück zugute. Die Messdiener bitten darum, das Geld nicht in den Bäumen zu befestigen.
Rulle: Bereits am 3. Januar 2021 werden die Pfadfinder ab 15 Uhr in Zweiergruppen durch Rulle gehen und an die Haustür kommen. Dort kann ein Abholschein gegen die übliche Spende in Höhe von mindestens 3 Euro erworben werden. Am Tag der eigentlichen Tannenbaumaktion (Samstag, 16. Januar 2021) ist dieser Abholschein am Tannenbaum zu befestigen. Der Baum soll dann bis 10 Uhr morgens gut sichtbar an die Straße gelegt werden. Die Spende geht an ein Kinderdorf in Pakem, Indonesien, welches die Ruller Pfadfinder unterstützen.
Die Tannenbäume werden von den Pfadfindern am 16. Januar eingesammelt. Diese werden dann nicht mehr wie gewohnt an den Häusern klingeln und nur die Bäume mitnehmen können, die von der Straße aus sichtbar sind. Wer den Tannenbaum nicht alleine an die Straße bekommen sollte, kann sich per E-Mail unter pfadfinderrulle@gmx.de an die Pfadfinder werden. Mehr Infos auf der Internetseite der Pfadfinder.
Eine Tannenbaumentsorgung ist zudem über die AWIGO-Standorte möglich (wir berichteten in einem gesonderten Artikel).
F. Ro., Symbolfoto: Pixabay / pixel2013