Am Sonntag, 11. August, fand der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst statt. Auch das DRK Wallenhorst und weitere Organisationen präsentierten sich auf dem Gelände des Feuerwehrhauses.
In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst ein großes Jubiläum: 90 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft. Seit ihrer Gründung im Jahr 1934 hat sich die Wallenhorster Feuerwehr zu einer wichtigen Schwerpunktfeuerwehr entwickelt, die mit Professionalität, Engagement und Kameradschaft Schutz und Hilfe für alle bietet. Mit 70 aktiven Mitgliedern deckt die Feuerwehr Wallenhorst ein weitläufiges Einsatzgebiet ab. Dieses umfasst nicht nur Wallenhorst und Hollage, sondern erstreckt sich auch über große Teile von Lechtingen. Dabei gewährleisten sie nicht nur in Wohngebieten oder für Betriebe Sicherheit, sondern auch an kritischen Verkehrswegen wie der Autobahn 1 und der Bundesstraße 68 sowie dem Zweigkanal mit der Schleuse in Hollage. Zu 100 bis 130 Einsätzen pro Jahr rücken die Ehrenamtlichen aus Wallenhorst aus.
Am Sonntag, 11. August, fand von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ am Wallenhorster Feuerwehrhaus statt. Besucher konnten sich über eine Fahrzeug- und Geräteschau freuen. Live-Demonstrationen (Staubexplosion, Fettexplosion, Löschen mit dem Feuerlöscher, Überschlagsimulator, Brandschutzmobil) ermöglichten spannende Einblicke in die anspruchsvolle Arbeit der Feuerwehr. Informationsstände der Verkehrswacht, Versicherungen, des Rettungsdienst und Führungen durch das Feuerwehrhaus vermittelten wertvolles Wissen rund um Brandschutz und Erste Hilfe.
Für die jüngsten Gäste gab es ein spezielles Kinderprogramm mit Schminken und Hüpfburg, welches Spaß und Lernen kombinierte. Für das leibliche Wohl wurde umfangreich gesorgt und der Musikkorps Herold sowie NOBBY´s Band boten beste musikalische Unterhaltung für einen perfekten, kurzweiligen Nachmittag.
F. Ro. mit pm, Fotos: Marc Dallmöller / md-foto.com