„Drei dieser vier Vereinsgründerinnen aus Wallenhorst und Osnabrück haben selbst ein jeweils sehr unterschiedlich beeinträchtigtes Kind. Ziel des Vereins ist es unter anderem Familien mit beeinträchtigten Kindern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die gesellschaftliche Isolation dieser Familien, durch Vernetzung untereinander, zu durchbrechen. Diesem ehrenamtlichen Engagement für Familien, die vor großen Herausforderungen stehen, gebührt höchste Anerkennung,“ erläutert der Landtagsabgeordnete Guido Pott.
Ministerpräsident Stephan Weil und Sozialministerin Daniela Behrens würdigten darüber hinaus das ehrenamtliche Engagement in der Region Weser-Ems: „Mit Ihrem großen ehrenamtlichen Engagement bereichern Sie unsere Gesellschaft. Sie helfen, Sie packen an, Sie unterstützen andere und sorgen für Zusammenhalt in unserem Land. Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, die mit Herz und Tatkraft Verantwortung im Ehrenamt übernehmen. Herzlichen Dank!“
In Niedersachsen seien fast die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger über 14 Jahren ehrenamtlich aktiv – das sei eine große Stärke des Landes. Gelebte Solidarität habe auch in der Corona-Pandemie viel Gutes hervorgebracht, lobte der Ministerpräsident.
Die im festlichen Rahmen in der Osnabrück Halle Geehrten wurden von den Kommunen vorgeschlagen. Die 56 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich unter anderem in der Migrationsarbeit, in der Seniorenarbeit, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Naturschutz, im Kulturbereich, im Dorfleben, bei den Tafeln sowie in Sport-, Heimat- und Schützenvereinen. Mehrere Geehrte haben sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie engagiert, unter anderem mit Einkaufsdiensten, Nachbarschaftshilfen und dem Nähen von Masken.
„Der diesjährige Tag der Ehrenamtlichen ist besonders vor dem Hintergrund der Pandemie ein besonderer Ausdruck der Wertschätzung von ehrenamtlicher Arbeit. Zudem ist deutlich geworden, auf welch vielfältige Weise die Ehrenamtlichen in unserer Region aktiv sind und wie unverzichtbar dieses Engagement für die gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt sind“, so Guido Pott abschließend.
H. Ch./Büro Guido Pott/pm, Foto: Büro Guido Pott
[gallery columns="1" ids="27665,27668,27667,27666,27663,27664"] Bereits zum dritten Mal packen mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer…
Die KAB Hollage lädt ganz herzlich zu einem Adventsfrühstück am Sonntag, 1. Dezember, im Philipp-Neri-Haus…
Am Freitagabend kam es aufgrund von Straßenglätte im Landkreis Osnabrück zu mehreren schweren Verkehrsunfällen. Ein…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier