Bereits seit rund einem halben Jahrhundert engagieren sich die Ruller Pfadfinder des Stammes Maximilian Kolbe ehrenamtlich in der Jugendarbeit.
Und so sind auch in diesem Jahr rund 80 Kinder und 40 Mitglieder der Leiterrunde in das traditionelle Pfingstzeltlager aufgebrochen. Diesmal ging es nach Lünne im Emsland. Mit im Gepäck: ein neues Zelt mit 16 Schlafplätzen. „Gerne haben wir im Kuratorium dem Antrag der Pfadfinder Rulle auf Förderung eines neuen Zeltes entsprochen. Die Förderung in Höhe von 1000 Euro sorgt nicht nur für trockene Schlafplätze beim Pfingstzeltlager, sondern ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für das langjährige ehrenamtliche Engagement der Pfadfinder Rulle in der Jugendarbeit“, erläutern die Kuratoriumsmitglieder Guido Pott und Michael Lührmann.
Ein neues Schlafzelt wurde notwendig, da eines der in die Jahre gekommenen Zelte trotz aller Bemühungen nicht mehr abgedichtet werden konnte. Neben den Fördermitteln der Stiftung LAUTER haben auch die Unterstützung der Gemeinde Wallenhorst und Eigenmittel der Pfadfinder die Anschaffung des Zeltes ermöglicht.
„Schön, dass sich das Pfingstzeltlager der Pfadfinder Rulle auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit erfreut. Zeltlager stärken das Miteinander unter den Kindern, fördern die Teamfähigkeit sowie die sozialen Kompetenzen und sind einfach ein großartiges Gemeinschaftserlebnis. Daher trägt die Stiftung LAUTER – als Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familien im Landkreis Osnabrück – mit einem neuen Schlafzelt gerne dazu hierfür auch gute Rahmenbedingungen zu schaffen.
Text und Foto: Stiftung LAUTER