Das Inter-C-Team von Blau-Weiss Hollage hat sich nach den Entwicklungen der vergangenen Tage dazu entschieden, die 36. Auflage des internationalen U15-Turniers, das am Pfingstwochenende 2020 am Hollager Benkenbusch hätte stattfinden sollen, abzusagen.
Das Organisationsteam reagiert damit auf die sich weiter zuspitzende Allgemeinsituation rund um das Coronavirus und die damit einhergehende Infektionsschutzrechtliche Allgemeinverfügung des Landkreises Osnabrück vom 12.03.2020 sowie die vorläufige Aussetzung des Spielbetriebs seitens des DFB und des NFV.
Die vom Landkreis Osnabrück unter Berufung auf einen Erlass des niedersächsischen Sozialministeriums beschlossenen Maßnahmen zur Entschleunigung der Corona-Pandemie beinhalten ein Verbot von öffentlichen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern bis zunächst 12.06.2020. Diese Grenze überschreitet das Pfingstturnier jährlich mindestens am Finaltag, bei entsprechendem Wetter mitunter auch schon am Pfingstsonntag. Spielraum zur Entscheidungsfindung lässt die Verfügung des Landkreises daher nicht.
Die Absage in 2020 stellt ein Novum in der 36-jährigen Turniergeschichte dar. Michael Lührmann als Leiter des Inter-C-Teams betonte: „Trotz der schon weit fortgeschrittenen Planungen stehen das Inter-C-Team sowie Blau-Weiss Hollage als Ganzes geschlossen hinter dieser Entscheidung, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als mitgliederstarker Breitensportverein in Gänze nachzukommen und ihren Beitrag zur Verbesserung der aktuellen Gesamtsituation zu leisten“
Der Dank der Organisatoren gilt zu diesem Zeitpunkt allen Helfern, Ehrenamtlichen und Sponsoren, die ihre Unterstützung jeglicher Art für die 36. Auflage bereits zugesagt und teilweise schon umgesetzt haben. Diese wird nun im Jahr 2021 ausgetragen und freut sich auch im kommenden Jahr über jegliches Engagement.
M. Lü./pm, Archivfoto: Markus Wulftange