Am Sonntag, 18. Juni, wird die B68 zwischen Wallenhorst-Lechtingen und Osnabrück-Haste sowie die Oldenburger Landstraße kurzfristig gesperrt. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz demontiert in Osnabrück-Haste zwischen der Umspannanlage Eversburg am Klöcknerweg und der Vehrter Landstraße Höhe Ellerstraße insgesamt 39 Masten einer Mittelspannungsfreileitung, die im vergangenen Jahr außer Betrieb genommen wurde.
Die Arbeiten starten in dieser Woche, bis Herbst 2023 wird die Demontage voraussichtlich abgeschlossen sein. Auf der Strecke von rund 4,8 Kilometern werden zunächst die Leiterseile von den Masten heruntergenommen. Im nächsten Schritt werden die 39 Stahl-Masten vor Ort in Einzelteile zerlegt, abtransportiert und von einem Fachunternehmen dem Recycling zugeführt. Der Rückbau der Fundamente und die Wiederherstellung des Bodens sind die letzten Schritte der Demontage.
Sperrung der B68
Um die Arbeiten im Bereich der vielbefahrenen B68/Bramscher Straße sicher durchführen zu können, wird die Bundesstraße am Sonntag, 18. Juni 2023 zwischen Wallenhorst-Lechtingen und der Kreuzung Fürstenauer Weg/Oldenburger Landstraße voll gesperrt. Sobald diese Sperrung aufgehoben wurde, wird am gleichen Sonntag die Oldenburger Landstraße kurzzeitig gesperrt. Umleitungen für beide Sperrungen werden ausgeschildert. Im weiteren Verlauf der Demontagearbeiten wird es an einigen untergeordneten Straßen entlang des Trassenverlaufs zu weiteren Sperrungen und Verkehrseinschränkungen kommen, Umleitungen werden auch hier ausgeschildert. Um insbesondere auf den Berufsverkehr Rücksicht zu nehmen, werden die Arbeiten teilweise am Wochenende durchgeführt. Westnetz und die beteiligten Partnerunternehmen sind sehr bemüht, die Beeinträchtigungen für die Öffentlichkeit möglichst gering zu halten und bitten für die Unannehmlichkeiten und Verkehrsbehinderungen während der Arbeiten um Verständnis.
Neue Hochspannungsfreileitungen ersetzen bisherige Verbindungen
Westnetz hat die Stromversorgung der Stadt Osnabrück und der Gemeinde Belm neu geordnet. Zwischen 2020 und 2022 wurden dafür in drei Bauabschnitten neue Hochspannungsverbindungen in Betrieb genommen, die auch in Zukunft die Stromversorgung der Region sichern. Im Gegenzug konnten einige Freileitungen außer Betrieb genommen werden, die nun sukzessiv demontiert werden. Neben der Mittelspannungsfreileitung in Osnabrück-Haste konnte aktuell auch der Rückbau der 4,8 Kilometer langen Hochspannungsfreileitung zwischen der Umspannanlage Lüstringen und der Umspannanlage Baumstraße an der Halle Gartlage fertig gestellt werden. Weitere Mittel- und Niederspannungsfreileitungen in der Region werden folgen.
Für Fragen zum Projekt steht Westnetz der Öffentlichkeit unter der Rufnummer 0800 93786389 (kostenfrei) sowie unter der E-Mail-Adresse leitungen@westnetz.de zur Verfügung.
pm/westnetz, Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de