Bauarbeiten verzögern sich Sperrung Am Haupthügel / Haster Berg erneut verlängert

Die Vollsperrung der Straßen Am Haupthügel, Haster Berg und Garthauser Reihe wird bis voraussichtlich Ende August aufgrund der laufenden Kanalarbeiten verlängert, wie die Gemeinde Wallenhorst mitteilt. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer und betrifft den Bereich zwischen der Einmündung Riedensweg in die Straße Am Haupthügel, der Kläranlage am Haster Berg und dem Grundstück Garthauser Reihe 2.

Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt weiträumig über die Straßen Zum Gruthügel, Oldenburger Landstraße, Bramscher Straße und Bramstraße bzw. über dieselbe Strecke in die entgegengesetzte Richtung.

Die Verzögerung liegt in den besonderen Schwierigkeiten dieser Baustelle begründet. Zum einen musste gegen enorme Wassermassen (Grund- und Schichtenwasser) im Bereich der Kläranlage angekämpft werden, zum anderen lagen alte Leitungen zum Teil an anderen Stellen als im Kataster eingetragen. Im Kreuzungsbereich musste der Schmutzwasserschacht in einer Tiefe bis 6,5 Meter gesetzt werden. Anders als erwartet war dort nur Felsmaterial anzutreffen. Auch in diesem Bereich erschwerte extrem viel Hangwasser die Bauarbeiten. Mit bis zu sieben Hochleistungspumpen wurden circa 40 Kubikmeter Wasser pro Stunde abgepumpt, um den Schmutzwasserkanal fachgerecht verlegen zu können. Es ist nun geplant, direkt im Anschluss an den Kanalbau die Versorgungsarbeiten und direkt danach die Straßenbauarbeiten auszuführen, sodass der Kreuzungsbereich – sofern keine weiteren Schwierigkeiten auftreten – Ende August für den Verkehr freigegeben werden kann.

wa/pm, Fotos: Thomas Remme und Susann Degenhardt / Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de