Anzeige. Schaltschrankbau aus Osnabrück

Der Schaltschrankbau ist ein Teilgebiet der Automatisierungstechnik und ermöglicht die geordnete Montage von elektrischen Komponenten. Foto: PURPLAN
Der Schaltschrankbau ist ein Teilgebiet der Automatisierungstechnik und ermöglicht die geordnete Montage von elektrischen Komponenten. Foto: PURPLAN
Der Schaltschrankbau ist ein Teilgebiet der Automatisierungstechnik und ermöglicht die geordnete Montage von elektrischen Komponenten. Das Unternehmen PURPLAN aus Wallenhorst bietet seine Expertise nun seit vielen Jahren an seinem Standort an der Penter Straße an.

Die PURPLAN GmbH hat sich als führendes Unternehmen im Raum Osnabrück im Bereich des Schaltschrankbaus für die Industrie etabliert und bietet ihren Kunden seither maßgeschneiderte Lösungen. Von der Konzeption bis zur Wartung stehen die Experten von PURPLAN ihren Kunden zur Seite und garantieren zuverlässige und effiziente elektrische Anlagen für industrielle Anwendungen.

Die Bedeutung von Schaltschrankbau in der Industrie

Eine zuverlässige Stromversorgung ist entscheidend für den reibungslosen Betrieb industrieller Anlagen und Prozesse. Der Schaltschrankbau, eine Fachdisziplin der Elektrotechnik, spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung dieser kontinuierlichen Stromversorgung und der effizienten Steuerung komplexer elektrischer Systeme. Er ermöglicht die sichere und geordnete Montage von elektrischen Komponenten, wie Schalter, Relais und Sicherungen, und beinhaltet den Prozess der Planung, Konstruktion und Installation von Schaltschränken, auch als Verteilungsschränke bekannt.

Die Produktpalette von PURPLAN ist breit und reicht dabei von Einzelschränken und Reihenschränken zu Steuerpulten, Kommandokästen und Klemmkästen. Alle werden gemäß internationaler Normen und Standards gefertigt und bieten höchste Sicherheit.

Qualitätsstandards im Schaltschrankbau

Qualitätsstandards bilden das Fundament für die Entwicklung und Herstellung von Schaltschränken. Sie legen die Mindestanforderungen fest, die ein Schaltschrank erfüllen muss, um Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten und Fehlerquellen zu minimieren. Branchenweit anerkannte Normen wie die DIN EN 61439 für Niederspannungsschaltgerätekombinationen sind dabei maßgebend und dienen als Leitfaden für Hersteller und Planer. Eine weitere relevante Norm ist die DIN EN 60079, welche in mehrere Abschnitte unterteilt ist und den Zündschutz in elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln regelt. Konkret müssen Bauteile so konzipiert sein, dass diese im Fall von Überhitzung den Druck nicht weiterleiten.

Zertifizierungen als Qualitätsnachweis

Zertifizierungen sind ein wichtiges Instrument zur Überprüfung der Qualität von Schaltschränken. Sie belegen, dass ein Produkt den Standards und Anforderungen entspricht und von unabhängigen Stellen geprüft und zertifiziert wurde. Bekannte Zertifizierungen wie das VDE-Zeichen oder das UL-Prüfzeichen (Nordamerika) genießen weltweites Vertrauen. Während das VDE-Zeichen vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. vergeben wird, bescheinigt das UL-Prüfzeichen, vergeben von Underwriters Laboratories, die Konformität für den nordamerikanischen Markt. Beide Prüfzeichen bieten Kunden die Gewissheit, dass die Schaltschränke den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht werden und somit eine sichere elektrische Infrastruktur gewährleisten.Bei PURPLAN haben die Schaltschränke, neben dem VDE-Zeichen, ebenso das UL-Prüfzeichen und sind somit für den nordamerikanischen Markt zugelassen.

Beim Schaltschrankbau ist Fachwissen unerlässlich. Dank jahrelanger Erfahrung in der Elektrotechnik und einem starken Fokus auf Kundenorientierung, ist PURPLAN Ihr zuverlässiger Partner im Schaltschrankbau.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.purplan.com/de/anlagen/schaltschrankbau

PURPLAN GmbH
Penter Str. 28
49134 Wallenhorst
purplan.com

Anzeige, Foto: PURPLAN
Hinweis: Dieser Beitrag ist ein „sponsored post“, ein bezahlter Artikel und somit eine Anzeigen-Sonderseite.

Über den Autor

Anzeige / sponsored post

Dieser Artikel ist ein „sponsored post“, also eine Anzeigen-Sonderseite eines Werbekunden. Sämtliche Inhalte (Text, Bild und Link) stammen vom Anzeigenkunden. Weitere Informationen zu dieser Werbeform gibt es hier auf unserer Infoseite zu Werbung auf Wallenhorster. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster