Unsere Mobilität verändert sich: Der Landkreis Osnabrück will gut vorbereitet in die Zukunft gehen. Deshalb startet er am 12. Mai die „Roadshow Elektromobilität“ in Wallenhorst.
Die technologischen Fortschritte im Bereich der E-Mobilität sind groß – und werden es auch künftig sein. Damit sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die neuesten Angebote informieren können, organisiert die Klimainitiative des Landkreises in diesem Jahr vier große öffentliche Veranstaltungen. Auftakt ist am 12. Mai in Wallenhorst in der Rathausallee von 11 bis 17 Uhr. Dort werden viele bereits verfügbare E-Fahrzeugmodelle präsentiert. Dazu können sich die Besucherinnen und Besucher über Lademöglichkeiten oder die Nutzung von Photovoltaik informieren.
Es gibt die Gelegenheit, mit verschiedensten Fahrzeugmodellen sowie Pedelecs und E-Bikes Probefahrten zu machen. Ein Rahmenprogramm mit ausgewählten Gastronomieangeboten, Live-Musik und einem Kinderprogramm runden die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung umfasst auch einen Bürgerdialog. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, sich im Rahmen von kurzen Vorträgen über Elektromobilität und mit Mobilität verbundenen Themen zu informieren und zu diskutieren. Dabei kann es etwa um den BürgerBus in Wallenhorst, sowie weitere Mobilitätsbedarfe auf dem Land, Entstehung neuer Angebote oder den Radverkehr gehen.
Abgerundet wird das „e-vent“ durch eine Elektromobilitäts-Rallye mit Aufgaben und Fragen, die die Bürger an den Ständen der Aussteller lösen können – von der Lade-Challenge bis zum Probefahren. Unter den erfolgreichen Teilnehmenden werden laut Veranstalter attraktive Gewinne verlost.
Die weiteren Termine der Roadshow, jeweils von 11 bis 17 Uhr, sind am 2. Juni in Bohmte, am 31. August in Quakenbrück und am 8. September in Glandorf.
H. M.-D./lkos/pm, Foto: Landkreis Osnabrück/Moritz Münch