Die Gemeinde Wallenhorst passt die Öffnungszeiten ihres Rathauses zum 1. Oktober an. Die Gemeindeverwaltung ist dann montags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung erreichbar.
Neu ist daran, dass das Rathaus künftig montags, dienstags und donnerstags in der Mittagszeit von 12 bis 14 Uhr für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen ist.
„Wir reagieren damit ein Stück weit auf das Thema Fachkräftemangel und entlasten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere im publikumsintensiven Bürgerbüro“, erläutert Bürgermeister Otto Steinkamp. Des Weiteren sei ein Online-Serviceportal in Vorbereitung, dass voraussichtlich noch in diesem Jahr an den Start gehen werde, sodass sich mancher Weg ins Rathaus ohnehin bald erübrigen könnte. Wichtig sei ihm zu erwähnen, dass die Verwaltung – insbesondere in den weiteren Fachbereichen – auch gerne nach vorheriger Terminvereinbarung außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehe. „Eine Terminvereinbarung in den Fachbereichen außerhalb des Bürgerbüros empfiehlt sich ohnehin“, so Steinkamp, so könne man sicher sein, die passende Ansprechperson bei flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice auch anzutreffen.
wa/pm, Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de