Zum Abschluss des Projektes „Einmischen, Mitmischen, Aufmischen – Schülerinnen und Schüler in die Kommunalpolitik“ fuhren jetzt 20 Nachwuchspolitikerinnen und -politiker mit ihren Begleitern aus den Fraktionen des Wallenhorster Rates nach Berlin, um die große bundespolitische Bühne zu erkunden.
Bei herrlichem Wetter durften sich die Schülerinnen in der Kantine des Paul-Löbe-Hauses (dem Bürohaus der Parlamentarier) ein bisschen wie echte Bundestagsabgeordnete fühlen. So gestärkt konnten die Jugendlichen das Regierungsviertel rund um den Reichstag auf eigene Faust erkunden. Danach ging es in den Reichstag. Aus nächster Nähe verfolgten die Schülerinnen und Schüler eine aktuelle Stunde des Bundestages zum Thema: „Wachsende Altersarmut“.
Anschließend stand Matthias Middelberg MdB, Vorsitzender der CDU Landesgruppe Niedersachsen, der Wallenhorster Delegation Rede und Antwort. Die Schülerinnen und Schüler bestürmten den Abgeordneten mit Fragen: „Wie sieht der Tagesablauf eines Abgeordneten aus?“ „Was verdient ein Abgeordneter?“ „Was ist für Sie das Besondere an Ihrem Job?“ „Was halten Sie von Donald Trump?“
Keiner Seite wäre es langweilig geworden, auch wenn dieses Gespräch noch eine weitere Stunde gedauert hätte. Von so viel politischem Interesse war auch Herr Dr. Middelberg beeindruckt. Nichtsdestotrotz musste das Gespräch nach einer Stunde beendet werden, damit der abschließende Gang durch die Reichstagskuppel noch stattfinden konnte.
Für die CDW-Fraktion Mark Brockmeyer, Foto: CDW