Die Freien Demokraten in Wallenhorst spüren Rückenwind von Wählern und Mitgliedern.
Die FDP Osnabrück-Land blickte auf ihrem Kreisparteitag in Hasbergen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei der Kommunalwahl gelang den Freien Demokraten 2016 der Wiedereinzug in viele Orts-, Gemeinde-, Stadt- und Samtgemeinderäte sowie in den Kreistag. Auch schenkten die Bürgerinnen und Bürgern ihr Vertrauen wieder Vertretern der FDP für Kommunalparlamente, in denen es in den letzten fünf Jahren an einer liberalen Stimme mangelte, unter anderem in Wallenhorst. Das niedersachsenweit beste Ergebnis für die FDP wurde mit über 30% in der Stadt Bad Iburg erzielt, hier wurde die FDP sogar stärkste Kraft.
Daneben entwickelte sich der Kreisverband im vergangen Jahr auch bei der Mitgliederzahl stark und verbuchte landesweit direkt nach der Region Hannover die zweitmeisten Neumitglieder. Der Mitgliederzuwachs nahm jüngst im Umfeld der Bundestagswahl nochmals zu und trug dazu bei, dass zur Bundestagswahl mehr als 60.000 Menschen in Deutschland über ein Parteibuch der FDP verfügten. Auch in Wallenhorst stieg die Zahl der Mitglieder, selbst am Wochenende der Bundestagswahl konnte noch ein Mitgliederzuwachs verbucht werden.
Das Vertrauen in die FDP drückte sich auch unmittelbar im Votum der Wählerinnen und Wähler aus: Mit 9,34 % der Zweitstimmen sind die Freien Demokraten in Wallenhorst drittstärkste Kraft geworden. „Diese Entwicklung war vor vier Jahren kaum absehbar. Das Ergebnis liegt in Wallenhorst auch deutlich über dem der letzten Kommunalwahl!“, zeigt sich der Wallenhorster Ratsherr Markus Steinkamp begeistert, der auch Schatzmeister des FDP Ortsverbandes Wallenhorst ist. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Daniel Eling fügt hinzu: „Wir sind dankbar und auch ein wenig demütig im Angesicht dieses tollen Ergebnisses. Die Wählerinnen und Wähler können sicher sein, dass ihr Vertrauen nicht enttäuscht wird.“
Das Vertrauen liegt nun vor allem auf dem Kreisvorsitzenden und frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Matthias Seestern-Pauly. Er möchte den Erfolg gemeinsam mit seinem Team in den kommenden Jahren fortsetzen: „Kurzfristig wollen wir diesen Rückenwind in ein gutes Ergebnis für die Freien Demokraten bei der kommenden Landtagswahl am 15. Oktober ummünzen. Langfristig wollen wir in allen kommunalen Räten in Fraktionsstärke vertreten sein, um noch mehr liberale Ideen und Lösungen umzusetzen und uns um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger verlässlich zu kümmern.“, so Seestern-Pauly.
Um die umfangreicheren Aufgaben innerhalb des Kreisverbandes besser zu verteilen, wurde auf dem Kreisparteitag Markus Steinkamp als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt. Zusammen mit dem bereits amtierenden 3. stellvertretenden Kreisvorsitzenden Daniel Eling wird Wallenhorst damit stark im Kreisvorstand der FDP Osnabrück-Land vertreten.
Die weitere positive Entwicklung will der Ortsverband Wallenhorst aktiv vorantreiben und lädt deshalb immer am zweiten Mittwoch jedes geraden Monats ab 19.00 Uhr ins Gasthaus Beckmann zu einem offenen Treffen ein. Freundinnen und Freunde, Mitglieder und insb. Interessierte sowie Bürgerinnen und Bürger mit Anliegen für die Kommunalpolitik sind herzlich willkommen! Das nächste Treffen findet am 11. Oktober 2017 statt.
Das Wochenende davor kennzeichnet ein Highlight im Landtagswahlkampf: Am 07. Oktober (Samstag) sind der niedersächsische Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Stefan Birkner und der Bundesvorsitzende der Freien Demokraten Christian Lindner zu Gast in Osnabrück. Um 18 Uhr startet die Großveranstaltung im Steigenberger Hotel Remarque (Natruper-Tor-Wall 1). Anmeldungen oder Eintrittskarten werden nicht benötigt, der FDP Ortsverband Wallenhorst schließt sich der Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger gerne an.
M. St./pm, Foto: FDP Wallenhorst