Das Engagement in den Jugendverbänden eröffnet Jugendlichen die Chance, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Um die Angebote der Jugendarbeit insbesondere auch „vor Ort“ in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten, ist unter anderem ein stabiler, struktureller Rahmen wichtig, der natürlich auch eines guten finanziellen Fundaments bedarf. „Dieses Fundament ist mehr und mehr notwendig für die Verbände und Gruppen, da diese sich seit Jahren steigenden Ausgaben für Unterkünfte und Zeltplätzen gegenübersehen“, erklärt Lührmann.
Die Tagessätze für Teilnehmende von Freizeiten (Wandern/Fahrten/Lager) wurden letztmalig bei der Richtlinienänderung zum 01.01.2010 angehoben. Seit diesem Zeitpunkt sind die Kosten zum Beispiel für Unterkünfte und Lebensmittel erheblich gestiegen, sodass eine Erhöhung hier als notwendig und sinnvoll angesehen wird.
„Deshalb ist es auch richtig und notwendig die Richtlinien nun nach 2010 mal wieder anzupacken. Dabei werden die Tagessätze für Teilnehmer von 2,30 Euro auf 3,00 Euro und die der Verantwortlichen von 4,10 Euro auf 4,50 Euro erhöht,“ so Lührmann.
Neben den veränderten Tagessätzen ist nun auch eine auch eine Förderung von Fahrten die oder Freizeiten möglich, die lediglich eine Dauer von drei Tagen und zwei Nächten haben. Für weitere Informationen steht Michael Lührmann gerne persönlich zur Verfügung. Informationen gibt es darüber hinaus auch im Internet unter jugendring-os-land.de oder landkreis-osnabrueck.de.
M. Lü./pm, Foto: CDW
This post was last modified on 14. Februar 2019 17:08
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier