Für diesen Bundestagswahlkampf hat sich die CDU-Lechtingen etwas Besonderes ausgedacht: Sie steigt aufs Rad.
Geplant sind drei verschiedene Fahrrad-Rundkurse zu drei verschiedenen Themenschwerpunkten. Hierzu sind alle eingeladen mitzumachen, die das Programm interessiert, ausdrücklich auch Nicht-Parteimitglieder.
Die Touren finden jeweils am späten Freitagnachmittag ab 17 Uhr statt, damit auch Berufstätige sich anschließen können. Den Auftakt macht eine Tour quer durch Lechtingen am 11. August 2017. Darauf folgen dann am 25. August eine Tour nach Rulle und am 15. September 2017 eine Letzte nach Wallenhorst. Gestartet wird jeweils am EDEKA-Kreisel in Lechtingen in Höhe des Parkplatzes der Firma Budke. Hier werden die Touren auch gegen 20 Uhr enden.
Die Rundkurse sind nicht lang (ca. 10 bis 15 Kilometer) und sollen auch ausdrücklich nicht als sportliche Herausforderung gelten. Der Lechtinger CDU kommt es mehr darauf an, ein paar Örtlichkeiten näherzubringen, die im Alltag vielleicht etwas unbemerkt bleiben und zu informieren. Die Informationen sind dabei nicht auf bundespolitisch relevante Themen beschränkt, sondern beziehen sich auch auf Themen, die vor Ort von Interesse sind.
So können wir gleich bei der ersten Tour das Wasserwerk in Lechtingen besichtigen, auf dem Weg nach Rulle die Lechtinger Mühle und auf der letzten Tour wird uns ein Einblick in die alte St. Alexanderkirche im Alten Dorf gewährt.
Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt wird jeweils nach ein bis eineinhalb Stunden Radfahren und Besichtigen in einer netten, örtlichen Gaststätte ein Tisch reserviert sein. Am 11. August 2017 wird dies das Indische Restaurant „Sangam“ in Lechtingen sein.
Auf der Fahrt nach Rulle am 25. August wird die Gelegenheit genutzt, auf den Ruller Weintagen im Ruller Haus bei Musik, Getränken und weiterer Verpflegung einzukehren. Bei der letzten Tour nach Wallenhorst am 25. September wird das Gasthaus Beckmann avisiert. Die CDU-Lechtingen freut sich über eine rege Teilnahme.
Kathrin Hune, Foto: CDU Lechtingen