„Wir laden dazu ein, die Geschichte vom Leben, Leiden, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus einmal anders zu erleben. Licht und Dunkelheit, Aktionen, Bilder und die Gestaltung der Räume helfen dabei, sich in die ereignisreichen ersten Ostertage zurückzuversetzen“, beschreibt Ehrlich das Angebot. Es erstreckt sich durch das gesamte Gemeindezentrum Arche in Lechtingen.
An sieben Stationen erleben und erfahren die Besucher*innen mit allen Sinnen die Erzählungen der Bibel zur Passions- und Osterzeit. QR-Codes führen zu Tonaufnahmen, die die Stimmung in Jerusalem verdeutlichen. Kerzen schaffen eine ruhige Atmosphäre. „In den Räumen warten Geschichten auf die Gäste. Sie hören, erfahren, schmecken, riechen und fühlen, wie der Weg von Jesus Christus war. Die Osterbotschaft wird greifbar“, sagt Christiane Ehrlich. Besucher*innen können den Osterweg eigenständig mit einem Textheft erkunden oder sich für eine Führung anmelden.
Inspiriert von verschiedenen Osterwegen hat Christiane Ehrlich das Angebot in Lechtingen entwickelt und ist dankbar für die vielfältige Unterstützung. Ein Mädchen aus der Gemeinde habe ein Holzpferd für den Einzug Jesu nach Jerusalem ausgeliehen, große gemalte Bilder mit Straßenansichten schmücken die Wände. „Viele Menschen haben mit überlegt und kleine Überraschungen beigesteuert. Wir haben die Räume in drei Tagen eingerichtet und alle haben ihre Talente eingebracht. Tische wurden zu Kulissenwänden umgebaut, der Gottesdienstraum zum Garten Gethsemane und zum Berg Golgatha. Auch ein Ostergarten ist entstanden“, lobt Ehrlich den Einsatz der Helfer*innen.
Aufgebaut ist der Osterweg im Gemeindezentrum Arche, Mainstraße 2, 49134 Wallenhorst-Lechtingen. Das Team um die Diakonin bietet von Mittwoch, 6. April, bis Ostermontag, 18. April, Führungen an, die ca. eine Stunde dauern. Die Öffnungszeiten sind: montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr, Ostermontag (18. April) von 11 bis 13 Uhr. Für Kindergartenkinder und deren Eltern finden Führungen statt am Ostersonntag, 17. April, um 15 Uhr und am Ostermontag, 18. April, um 11 Uhr. Anmeldungen für Führungen nimmt Christiane Ehrlich entgegen (E-Mail: pg-diakonin@gmx.de oder SMS / WhatsApp unter 0176 43195727).
Einlass ist immer zur vollen Stunde für angemeldete Personen mit oder ohne Führung. Auch spontane Besucher können den Osterweg ohne Führung erleben, wenn gerade keine Gäste vor Ort sind. Sinnvoll ist ein Smartphone mit einem Reader für QR-Codes. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel und die Empfehlung, eine FFP2-Maske zu tragen. Weitere Informationen online über paul-gerhardt-os.de.
M. Ber./Kirchenkreis OS/pm, Foto: Kirchenkreis Osnabrück / Maren Bergmann
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier