Neue Hundetoilette am Wallenhorster Sportplatz

An den Hundestationen – wie hier am Hardinghausweg – können die Hundehalter kostenlose Abfalltüten entnehmen und sie nach Gebrauch im unteren Teil der Station entsorgen. Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme
An den Hundestationen – wie hier am Hardinghausweg – können die Hundehalter kostenlose Abfalltüten entnehmen und sie nach Gebrauch im unteren Teil der Station entsorgen. Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme
Insgesamt 19 Stationen an Hundetoiletten erleichtern nun in der Gemeinde Wallenhorst die Einhaltung der Reinigungspflicht. Das neueste Exemplar ist am Wallenhorster Sportplatz zu finden.

Bei einer Anliegerversammlung im Zusammenhang mit der Einzäunung des Wallenhorster Sportplatzes wurde der Wunsch nach einer weiteren Hundetoilette geäußert. Dieser Anregung ist die Gemeinde Wallenhorst nun nachgekommen und hat am Hardinghausweg in Höhe des kleinen Waldstücks eine weitere Hundetoilette aufgestellt. Auch die wegen der Baumaßnahmen im Ruller Zentrum abgebaute Hundetoilette wurde wieder aufgestellt und steht im Bereich der Grünanlage am Wittekindplatz zur Verfügung.

Insgesamt gibt es im Gemeindegebiet nun 19 Hundestationen, die als Service für Herrchen und Frauchen das ordnungsgemäße Entsorgen von Hundehaufen erleichtern. Die Hundestationen enthalten in den meisten Fällen oben einen Spender, dem kostenlos umweltfreundliche Papier-Abfallbeutel entnommen werden können. In diesen können die Hinterlassenschaft der Hunde dann im Abfallbehälter im unteren Teil des Gestells entsorgt werden.

Abfalltüten auch im Rathaus erhältlich

Die Abfalltüten sind aber nicht nur an den Hundetoiletten erhältlich. Sie werden ebenfalls an der Infotheke im Rathaus ausgegeben. Sie können somit problemlos zu jedem Spaziergang mitgenommen und nach Gebrauch im nächsten Abfalleimer entsorgt werden.

Für ein gutes Miteinander

Mit den Hundetoiletten ist es für Hundehalter – die zum Sauberhalten der Straßen und Anlagen verpflichtet sind – ganz einfach, ihrer Reinigungspflicht nachzukommen. Sie unterstützen damit außerdem ein gutes Miteinander von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern.

Bürgerinnen und Bürger, denen der Hundekot buchstäblich stinkt, bittet die Gemeinde, die verantwortlichen Hundehalter möglichst direkt anzusprechen und auf die Beseitigungspflicht hinzuweisen.

Die Gemeinde Wallenhorst hofft, so die Menge der Hundehaufen in öffentlichen Beeten, auf Grünflächen oder Spielplätzen zu reduzieren, da sie ein ständiges Ärgernis besonders für Spaziergänger, Eltern und Kinder darstellen.

Standorte der Wallenhorster Hundetoiletten im Überblick

Zu finden sind die Hundetoiletten in allen Ortsteilen und an Stellen, an denen erfahrungsgemäß besonders viele Gassigänger unterwegs sind:

Bürgerpark, Grünanlage Hubertusring, Josefsplatz / Kurt-Schumacher-Straße, Niedersachsenstraße (Einmündung Mirower Straße), Grünanlage Parkallee, Grünanlage Stephansring, Boerskamp (Ecke Fuß- und Radweg zur Berta-von-Suttner-Straße), Stadtweg (Ecke Fußweg zur Otto-von-Guericke-Straße), Grünanlage Wittekindplatz, Große Straße (Fußweg am Friedhof), Hermann-Löns-Weg (Fußweg zum Schwalbenweg), In den Dillen (Höhe Wald/Grünanlage), Pyer Kirchweg (Einmündung von-Miquel-Straße), Holunderweg / Plaggenweg, Boerskamp (Höhe Stapelkamp), Osnabrücker Straße (Einmündung Rheinstraße), Rathausallee (Rathausvorplatz), Sachegge / Brockhauser Straße (Brockhausen Treff), Hardinghausweg (Höhe Wald / Grünanlage).

wa/pm, Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de