Die A1 wird an diesem Wochenende in beiden Fahrtrichtungen im Bereich des Autobahnkreuzes Lotte/Osnabrück von Freitagabend, 5. Juli, um 20 Uhr bis Montagmorgen, 8. Juli, um 5 Uhr gesperrt. Dies teilt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Münsterland mit.
Die Umleitung für die Fahrtrichtung Bremen wird über die A30-Anschlussstelle Hasbergen-Gaste eingerichtet. Die Fahrtrichtung Dortmund wird über die A30-Anschlussstelle Lotte geführt. Die Abfahrt von der A30 aus Amsterdam auf die A1 in Richtung Bremen wird über die Anschlussstelle Hasbergen-Gaste umgeleitet. Der Verkehr der A30 aus Hannover auf die A1 in Richtung Dortmund wird über die A30-Anschlussstelle Lotte geleitet.
An diesem Wochenende finden die restlichen Arbeiten der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Münsterland statt, um den Ersatzneubau der Brücke im Autobahnkreuz fertigzustellen. Dies sind unter anderem der Aufbau der Verkehrszeichenausleger (Verkehrsschilder), Markierungsarbeiten und Montage der Schutzplanken sowie Räumung der Verkehrsführungen und der Baustelle. Mit Ende dieser Vollsperrung am Montag , 8. Juli, sind alle Bauarbeiten auf der A1 und der A30 in dem Bereich beendet. Straßen NRW freut sich, dass es gelungen ist, die Bauarbeiten vor Beginn der Sommerferien von Nordrhein-Westfalen beenden zu können.
In der Zeit der Vollsperrung ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und längeren Staus auf der A1 sowie auf allen Umleitungsstrecken zu rechnen. Die Auswirkungen werden vermutlich tagsüber auch in Höhe Wallenhorst rund um das Kreuz Osnabrück-Nord zu spüren sein. Am 6. und 7. Juli findet auch die Osnabrücker Wallfahrt nach Telgte statt, wodurch es zu weiteren Straßensperrungen kommt.
F. Ro. mit S. Be./pm, Symbolfoto: Pixabay / manfredrichter