Die Entwicklung der Mühlen mit Naturkräften als Antrieb ist bereits mehr als 1000 Jahre alt. Neben Wind- und Wasser wurden auch Tiere für den Antrieb eingesetzt. In Lechtingen können gleich 2 Mühlen besichtigt werden. Einmal die funktionierende Holländerwindmühle und gleich daneben eine Motormühle mit 2 Antriebsarbeiten. In der Motormühle befindet sich ein fast 100 Jahre alter Einzylindermotor der Marke Herforder. Dieser Motor wird vom Motorenfachmann des Vereins gestartet. Mit Hilfe von Flachriemen kann der Motor die Technik auf 3 Etagen antreiben. Die komplette Maschinenausstattung einer Mühle aus den 30er Jahren ist vorhanden.
Bei hoffentlich ausreichendem Wind wollen die freiwilligen Müller die Segel setzen und mit Windkraft und Mahlsteinen Getreide zu Vollkornmehl mahlen. Die Besucher können das frisch gemahlene Vollkornmehl im kleinen Laden der Mühlenfreunde erwerben. Das Getreide bekommt der Verein vom Biolandhof Dicke Eiche in Bissendorf-Astrup. Der Laden ist übrigens jeden Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Die Ehrenamtlichen vom Lechtinger Mühlenverein werden den ganzen Tag Führungen durch die Wind- und Motormühle anbieten.
Mit den besten Countrysongs aus sieben Jahrzehnten im Gepäck werden The Forgotten Sons of Ben Cartwright den diesjährigen Mühlentag im Rahmen ihrer Ridung with the Cartwrightstour 24 musikalisch gestalten. Die Band spielt überwiegend internationale Country & Western-Lieblings-Songs und eine ansehnliche
musikalische Bandbreite. Songs aus folgenden Genres werden performed: Classic-Country, Modern Country, Oldies, Rock´n Roll, Folk, Sounthern-Rock u. a. Mit neuen Songs in der 24er Playlist des Live.Programms und ihrer aktuellen CD im Gepäck werden die vier Forgotten Sons den Mühlentag stilecht bereichern.
Die Biolandbäckerei Wieruper Hof aus Menslage wird die Besucher mit leckerem Kaffee und Kuchen versorgen. Selbstverständlich gibt es auch wieder die leckeren Vollkornbrote. Das Getreide stammt aus der Region und wird frisch mit Mahlsteinen gemahlen. Selbstverständlich wird es wieder Bratwurst der Osnabrücker Wurstmarke und Pizzas von einer Wallenhorster Pizzeria geben. Die jungen Besucher können sich zu Raubtieren und Eisköniginnen schminken lassen. Eine freundlicherweise von der Sparkasse Osnabrück kostenfrei zur Verfügung gestellte Hüpfburg wird vor der Mühle aufgebaut.
Das Infozentrum für Plaggenwirtschaft ist geöffnet und das Team von Terra Vita Geopark wird mit einem Infostand vertreten sein. Lassen Sie sich um Wandermöglichkeiten in der Region informieren.
Kommen Sie gerne mit dem Rad zur Mühle. Direkt am ehemaligen Trafoturm wird es einen Abstellplatz für Fahrräder geben. Weitere Informationen auf windmuehle-lechtingen.de.
Glück zu
A. Vennemann / Windmühle Lechtingen e.V.
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier