Auf 22 Seiten wird die Bedeutung des Insektenschutzes erklärt und es gibt nützliche Tipps für den Garten. Angefangen mit kleinen Veränderungen wie einem Blumenkübel mit insektenfreundlichen Pflanzen bis hin zu wilden Ecken, verschiedenen Nisthilfen und mehrjährigen Blühflächen – für Besitzerinnen und Besitzer von kleinen und großen Gärten oder auch einem Balkon finden sich passende Anregungen.
„Die Fibel fasst die wichtigsten Tipps zusammen und vermittelt interessantes Wissen zu Insekten und den Pflanzen, die sie gerne mögen. In Kombination mit den anschaulichen Bildern gelingt ein insektenfreundlicher Garten im Handumdrehen“, so die Regionalmanagerin der ILE-Region „Hufeisen“ und Projektverantwortliche Mona Berstermann. Und auch für Kinder steckt etwas in der Fibel drin: Spannende Forschungsaufgaben und Bastelideen führen auch die Jüngsten an das Thema Insektenschutz heran. Entstanden ist das Heft in Zusammenarbeit mit den Umwelt- und Klimaschutzbeauftragten sowie weiteren Akteuren aus Belm, Bissendorf, Georgsmarienhütte, Hagen a.T.W., Hasbergen und Wallenhorst.
Die „Mach’s einfach bunt!“-Fibel ist ab sofort kostenlos in den Rathäusern erhältlich. Auf der Website ilek-hufeisen.de ist die Fibel auch zum Download verfügbar. Laufend neue Tipps für den insektenfreundlichen Garten und Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen gibt es auch auf der Facebookseite facebook.com/machseinfachbunt.
M. Ber./ILEK/pm, Foto: André Thöle
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier