Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren aus Wallenhorst und Rulle: Aufgrund eines qualmenden Lkw-Aufliegers auf dem Awigo-Gelände in Wallenhorst am „Schwarzen See“ wurden am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert.
Der Auflieger befand sich in einer Umschlaghalle, als es nach Informationen unserer Redaktion zu einer Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr, die umgehend vor Ort war, konnte zunächst kein offenes Feuer feststellen. Nach eingehender Untersuchung stellte sich heraus, dass der Auflieger mit Müll beladen war, der offenbar zu heiß geworden war. Die Einsatzkräfte entschieden sich den Auflieger zu entladen, um eine schnelle Abkühlung des Materials zu ermöglichen.
Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein größerer Vorfall verhindert werden. Es entstand kein Schaden am Fahrzeug und auch die Mitarbeiter der Awigo blieben unverletzt.
Ein Fahrer eines Transportunternehmens, der auf seine Beladung wartete, sagte gegenüber unseres Reporters: „Leider kommt es immer öfter vor, dass Müllfahrzeuge in Brand geraten. Der Grund sei die falsche Entsorgung zum Beispiel von Elektrogeräten oder Batterien. Es ist wichtig, dass solche Materialien sicher entsorgt werden, um Gefahren wie diese zu vermeiden.“
Die Polizei hat den aktuellen Vorfall aufgenommen und geht von einer rein technischen Ursache aus. Vor Ort waren neben der Polizei auch die Feuerwehren aus Wallenhorst und Rulle sowie der Rettungsdienst aus Bramsche.
F. Ro. mit M. Dal., Fotos: Marc Dallmöller / md-foto.com