Auf der Landesstraße 78 (L78) zwischen Wallenhorst und Engter müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen einstellen. Grund sind Fahrbahnsanierungsarbeiten ab Montag, 9. Oktober, unter Vollsperrung, wie der Landkreis mitteilt.
Der Kreuzungsbereich in Engter mit der „Evinghausener Straße“ (L87) bleibt zunächst für eine Woche weiter unter Verkehr. Mit Beginn der Herbstferien in Niedersachsen ab 16. Oktober wird dieser Kreuzungsbereich ebenfalls in die Vollsperrung einbezogen. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Osnabrück hin.
Erneuert werden sowohl kleine als auch vollflächige Abschnitte der Fahrbahn. Aus Gründen des Arbeitsschutzes müssen die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten unter Vollsperrung umgesetzt werden. Der parallel zur Fahrbahn verlaufende Radweg sowie die im Baufeld vorhandenen Bushaltestellen sind ebenfalls von den Bauarbeiten betroffen. Von der VOS Osnabrück gibt es hierzu noch keine Verkehrsinformationen zum derzeitigen Zeitpunkt. Diese folgen sicherlich rechtzeitig auf vos.info.
Eine Umleitung wird ausgeschildert und führt für beide Umleitungsrichtungen in Engter beginnend über die B 218 „Bramscher Allee“, die „Osnabrücker Straße“ auf die B 68 „Osnabrücker Straße/ Bramscher Straße“ nach Wallenhorst.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende Oktober vorgesehen.
F. Ro. mit lkos/pm/nlsv, Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de