Klang und Rhythmus stehen im Mittelpunkt des Konzertes, das am Samstag, 9. März, im Ruller Haus gegeben wird. Mit einer Vielzahl von Instrumenten geht es mit dem KlangDuo Jörg Kerll und Hilmar Hajek in die faszinierende Welt des Hörens.
Die Klassikreihe des Ruller Hauses begibt sich damit zu den Wurzeln der Musik: Klang und Rhythmus. Mit exotischen Instrumenten führen die Musiker die Zuhörer in eine sonst eher vernachlässigte Welt. Das Gehör wird neu erweckt und sensibilisiert, wenn sich asiatische Klangschalen und Didgeridoos aus Australien, persische Rahmentrommeln und eine chinesische Xiao mit Saiteninstrumenten, Trommeln und Flöten zu einem fein verwobenen Klangteppich verbinden. Der stimmungsvoll beleuchtete Konzertraum rundet die besinnliche und meditative Atmosphäre dieses Konzertes ab.
Bereits seit einigen Jahren geben Hilmar Hajek, eigentlich Hornist des Osnabrücker Symphonieorchesters, und der Schlagzeuger Jörg Kerll Klangkonzerte in akustisch geeigneten Räumen. Vorzugsweise in Kirchen, aber auch in den Kapellenraum des Ruller Hauses werde eine hervorragende Klangkulisse bieten, ist Klassikforenleiter Thomas Leuschner überzeugt.
Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 12 € Euro (mit Wallenhorster Kulturcard und für Studierende 50 Prozent, Schüler sind frei). Eine Anmeldung unter 05407 8137750 (AB) oder info@rullerhaus.de wird empfohlen. Die Karten sind bis eine halbe Stunde vor Beginn an der Abendkasse reserviert.
C. Hal., Foto: Burkhard Imeyer