- Anzeige -
Kultur und Events

Flammende Virtuosität: Gitarrenkonzert im Ruller Haus

Die Gitarrenkonzertreihe des Ruller Hauses startet am Donnerstag, 5. Oktober, mit zwei außergewöhnlichen Musikern in die neue Saison: Zu Gast sind das Duo Fareed Haque und Goran Ivanovic mit einer Fusion aus Jazz, Klassik, Flamenco und Balkanklängen.

In diesem besonderen Stilmix spiegelt sich nicht nur der internationale Background, sondern auch der Lebensweg der beiden Gitarristen wieder: Ivanovic wurde als Sohn einer bosnischen Kroatin und eines Serben in Kroatien geboren und musste Ende der 90er mit seinen Eltern vor den damaligen Kriegswirren fliehen. Die Familie erhielt Asyl in den USA und lebt heute in Chicago. Seine klassische Gitarrenausbildung  erhielt er am Mozarteum in Salzburg. Fareed wurde als Sohn eines Pakistani und einer chilenischen Mutter in den USA geboren und gilt als Schwergewicht in der Jazz-Szene: Mit Musikern wie Sting und Larry Coryell hat er im Studio gearbeitet und auf Tourneen gespielt, mit der Drummerlegende Billy Cobham ist er aktuell auf Welttournee.

Anzeige

Gemeinsam haben Haque und Ivanovic bereits zwei Alben aufgenommen, die von der Kritik für ihre „flammende Virtuosität und pure Schönheit“ gelobt und 2014 vom Acoustic Guitar Magazine als bestes akustisches Gitarrenalbum ausgezeichnet wurden.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro (mit Wallenhorster Kulturcard und für Studierende 50 %, Schüler frei). Eine Anmeldung unter Tel. 05407 8137750 (AB) wird empfohlen Die Karten sind bis eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse reserviert.

C. Hal./pm, Foto: Ivanovic

This post was last modified on 28. September 2018 20:31

- Anzeige -
Published by
Ruller Haus

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier