Er gilt als Meister und Revolutionär der Akustikgitarre: Petteri Sariola. Am Samstag, 2. Februar 2019, macht der finnische Gitarrist auf seiner Deutschlandtour im Ruller Haus Station. Im Gepäck hat er neben seinen maßgeschneiderten Gitarren sein aktuelles Album „Resolution“.
Vor zehn Jahren hat Petteri Sariola angefangen, die Akustikgitarrenszene komplett aufzumischen: Seine aggressive Solo-Gitarre beherrschte er bereits als Newcomer mit einer technischen Perfektion und einem einzigartigen Groove, der dem Zuhörer unmöglich aus einem Instrument zu stammen schien. Seitdem bringt Sariola mit seiner Stimme und Bühnenpräsenz, mit denen er eigene Titel und Coversongs zelebriert, regelmäßig nicht nur die Bühne, sondern auch das Publikum in Wallung.
Sariola begann mit sieben Jahren Gitarre zu spielen und hat sowohl klassische als auch E-Gitarre studiert. 2005 wurde er als jüngster Künstler mit dem Nokia Young Talent Award aller Zeiten ausgezeichnet. Der heute 34-Jährige spielt hauptsächlich akustische Gitarre mit perkussivem Fingerstyle. Seit seinem Debüt-Album „SILENCE!“, das im Herbst 2007 erschien, hat Sariola drei weitere Alben veröffentlicht.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro (mit Wallenhorster Kulturcard und für Studierende 50 Prozent, Schüler sind frei). Eine Anmeldung unter 05407 / 8137750 (AB) wird empfohlen. Die Karten sind bis eine halbe Stunde vor Beginn an der Abendkasse reserviert.
C. Hal., Foto: AJ Savolainen