Kürzlich haben Hanna Sandmann und Martin Brüggemann von der Firma PURPLAN aus Wallenhorst den Spenden-Check über 1.000 Euro für die Kindertafel an Hermann Große-Marke, den Vorsitzenden der Osnabrücker Tafel, übergeben.
Über die Hälfte der Spendensumme wurde bei einer Auktion gewonnen. Beim Oktoberfest 2022 wurden Polaroid-Kameras von PURPLAN zur Verfügung gestellt. Die dadurch entstandenen Fotos wurden anschließend für diesen guten Zweck unter den Kollegen versteigert. Die andere Hälfte der Summe hat PURPLAN zur Verfügung gestellt.
Die 2007 gegründete Osnabrücker Tafel mit derzeit acht Außenstellen ist auf Spenden angewiesen. Insbesondere für die Kindertafel werden regelmäßig Spenden benötigt, da die Lebensmittel für die Kinder eingekauft werden müssen. Die Kinder erhalten die Mahlzeiten in ihrer Schulmensa direkt von den Sozialarbeitern.
Die Osnabrücker Tafel rettet über 40 Tonnen Lebensmittel pro Woche. Mit 11 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 80 freiwilligen Helferinnen und Helfern werden die Portionen an bedürftige Menschen und Kinder verteilt. Dazu stehen der Tafel 5 Kühlautos und mehrere Kühlräume zur Verfügung.
In Zeiten von Krieg und Verfolgung ist es besonders wichtig, dass neu ankommende Flüchtlinge, insbesondere Kinder, direkt notwendige Lebensmittel erhalten. In vielen Fällen wird die Unterstützung vom Staat leider nicht sofort gewährt: „Bei uns steht der Mensch vor der Bürokratie!“, so Hermann Große-Marke.
Die Kolleginnen und Kollegen der Firma PURPLAN freuen sich, einen Teil zur Verteilung von kostenlosen Mahlzeiten für Kinder beigetragen zu haben und bedanken sich für das Engagement der Helferinnen und Helfer der Tafel, die das Leben der Menschen in schwierigen Situationen jeden Tag ein kleines Stück besser machen.
B. Ar./pm, Foto: Bennet Arp