Das Land hat die nächste Lieferung in den Landkreis Osnabrück genau für den Montag, 1. Februar, angekündigt. Zwar muss der auf minus 70 Grad tiefgekühlte Impfstoff vor Ort noch aufgetaut werden, die ersten Impfungen für Menschen über 80 Jahre können aber bereits an diesem Montag verabreicht werden. „Wir sind wirklich froh darüber, dass die Impfzentren, die seit dem 15. Dezember 2020 einsatzbereit sind, nun endlich genutzt werden können“, so Landrätin Anna Kebschull.
Der Landkreis rechnet am kommenden Montag mit einer weiteren Lieferung von 195 Fläschchen, so genannten Vials, für weitere Erstimpfungen. Damit können rund 1.100 Impfungen durchgeführt werden, weil aus den Ampullen inzwischen sechs statt der bisher vorgesehenen fünf Impfdosen entnommen werden dürfen. Da die Erstimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen am Freitag dieser Woche abgeschlossen werden sollen, steht der gesamte verfügbare Impfstoff für die Impfzentren zur Verfügung, auch wenn dort noch deutlich größere Kapazitäten möglich wären. Auch die weiteren Öffnungszeiten und Terminvorgaben in den Impfzentren hingen von der ausreichenden Belieferung mit dem Impfstoff durch das Land ab, so Kebschull.
Menschen über 80 Jahre können ab Donnerstag, 28. Januar, um 8 Uhr unter der Telefonnummer 0800 9988665 anrufen und dort einen Termin buchen. An der Hotline sitzen rund 250 Mitarbeiter, die die Anrufer durch den Buchungsprozess führen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Außerdem können unter der Internetadresse www.impfportal-niedersachsen.de eigenständig freie Termine gebucht werden, sofern diese zur Verfügung stehen.
B. Rie./lkos/pm, Foto: F. Rothermundt / Wallenhorster.de
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier