Eine halbe Million Euro Landesförderung erhält der TuS Eintracht Rulle für einen neuen Kabinentrakt, wie der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott (SPD) mitteilt.
„Als Teil der sozialen Infrastruktur spielen die Sportvereine eine besonders wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Mit seinen rund 1500 Mitgliedern ist der TuS Eintracht Rulle 1924 e.V. hierfür ein besonders gutes Beispiel. Damit die erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, unterstützt das Land Niedersachsen den Neubau des Kabinentraktes in Rulle mit 500.000 Euro und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Sportinfrastruktur“, erklärt der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott beim Ortstermin auf dem Vereinsgelände von TuS Eintracht Rulle.
Zur Sportanlage in Rulle gehört neben den Sportplätzen ein Kabinentrakt, der mehrere Umkleidekabinen und Duschen umfasst. Das 1974 errichtete Gebäude ist jedoch sichtbar in die Jahre gekommen und weist erhebliche Mängel auf. Deshalb planen die Verantwortlichen von TuS Eintracht Rulle den Neubau eines zweigeschossigen Kabinentraktes an gleicher Stelle. Im Untergeschoss sollen sich moderne Umkleidekabinen und Sanitärräume befinden. Das Obergeschoss mit Zugang vom Prozessionsweg soll zukünftig die Geschäftsstelle und die Funktionsräume beheimaten.
Auch die Fördermittel für Rulle stammen – wie auch für den Bau der neuen Tribüne von Blau-Weiss Hollage – aus der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE). Insgesamt wird mit Gesamtkosten von rund 974.000 Euro gerechnet. „Somit erhalten die Sportvereine in unserer Gemeinde rund 800.000 Euro aus dem ZILE-Programm. Neben dem Eigenanteil des Vereins, hat auch die Gemeinde Wallenhorst für die Haushaltsjahre 2022 und 2023 jeweils 150.000 Euro als Unterstützung für das Projekt in Rulle veranschlagt“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Guido Pott.
Text und Foto: H. Chmiel / Büro Guido Pott