Die diesjährige Kreiskonferenz der SPD Osnabrück-Land startete mit einer Überraschung. So trat die stellv. SPD-Landesvorsitzende und niedersächsische Justizministerin, Dr. Kathrin Wahlmann, an das Mikro und blickte auf das Jahr 1983 zurück. Wenige Momente später wurde dann klar, welchem Zweck der Blick in die Vergangenheit diente, als Wahlmann dem SPD-Landtagsabgeordneten Guido Pott gratulierte, der im Jahr 1983 in die SPD eingetreten war und damit sein 40-jähriges Partei-Jubiläum feiern darf.
In ihrer Laudatio ging die stellv. SPD-Landesvorsitzende, die mit Pott auf viele gemeinsame Jahre bei den Jusos und im SPD-Kreisvorstand zurückblicken kann, dann auf das vielfältige Engagement des Hollagers für die SPD in den vergangenen Jahrzehnten ein.
Mit seinem ehrenamtlichen Engagement im Ortsverein, Gemeinderat, Kreistag, SPD-Kreisverband und im SPD-Bezirksvorstand Weser-Ems hat Guido Pott die Entwicklung der Sozialdemokratie in der Region an führender Stelle maßgeblich mitgeprägt. Darüber hinaus ist er seit 2017 unsere starke Stimme im Niedersächsischen Landtag und tritt dort nicht nur für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreis Bramsche ein, sondern widmet sich, als Sprecher für Klimapolitik der SPD-Landtagsfraktion, auch einer der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei ist er immer bodenständig geblieben und steht für eine Politik mit Herz und Verstand.
Lieber Guido, vielen Dank, dass du unsere Partei seit 40 Jahren mit deiner Offenheit und Herzlichkeit bereicherst. Wir freuen uns auf viele weiteren Jahre mit dir!
Für die SPD Wallenhorst
Hendrik Remme
Vorsitzender
Foto: SPD Wallenhorst