Pfarrer i.R. Antonius Birkemeyer und Pater Wolfgang Weiss SAC feiern in diesen Tagen ihren 90. Geburtstag. Die Kath. Kirchengemeinde St. Josef Hollage gratuliert herzlich.
Am 9. Januar konnte Pfarrer i.R. Antonius Birkemeyer dieses Altersjubiläum feiern. Vom 1. September 1978 bis zum 9. September 2003 war er Pfarrer der Hollager Kirchengemeinde. Seine Tätigkeit in diesem Vierteljahrhundert ist auch heute noch bei einem Gang durch Hollage sichtbar.
Der in seiner Zeit neu gestaltete Kirchplatz und das in den 1980er Jahren entstandene Seniorenzentrum „St. Raphael“ seien stellvertretend für die vielen Aktivitäten dieses Priesters zum Wohle des Ortes und der hier lebenden Menschen genannt. Auch um die Gründung der Caritas-Sozialstation hat sich der Jubilar sehr verdient gemacht. In seiner Tätigkeit als Seelsorger hatte die Ökumene in Hollage eine besondere Bedeutung.
Pater Wolfgang Weiss SAC vollendet am 4. Februar sein 90. Lebensjahr. Pater Weiß wurde im schlesischen Frankenstein geboren. Die Familie wurde vertrieben und kam 1946 nach Hollage. Wolfgang Weiss gehört dem Orden der Pallotiner an. Er wurde 1962 zum Priester geweiht und feierte seine Heimatprimiz im Juli 1962 in St. Josef Hollage. Der Jubilar war für den Orden weltweit tätig, u.a. als Pfarrer in Kanada und in London.
Überwiegend nahm er in der Ordenszentrale in Rom Leitungsaufgaben für den Orden wahr, beispielsweise als Mitglied des Generalrates, des höchsten Leitungsgremiums der Pallotiner. Zu seinen Aufgaben gehörte es dabei auch, sich um die auf allen Kontinenten verteilten Niederlassungen der Pallotiner, u.a. in Indien, Neu-Guinea und auch in Afrika zu kümmern.
Pater Wolfgang Weiss lebt seit 2017 als Ruheständler in Limburg. Zu seiner Heimatgemeinde in Hollage hat er immer eine gute Verbindung gehalten. Zuletzt war er bei den Feierlichkeiten zu „100 Jahre St. Josef Hollage“ vor Ort.
Die aus Anlass des Hollager Kirchenjubiläums erstellte Chronik enthält unter der Rubrik „Lebensbilder“ ausführliche Beiträge der beiden Jubilare. Die Chronik ist für 10,- EUR im Pfarrbüro Hollage und den Läden Hinrichs und Vornholt erhältlich. Unter st-josef-hollage.chayns.net/buch ist eine Leseprobe zu finden.
V. Hol./pm, Fotos: Archiv