Ehrenamtlich „im Namen des Volkes“ Gemeinde Wallenhorst sucht Kandidaten für das Schöffenamt

Das Rathaus in Wallenhorst. Symbolfoto: Wallenhorster.de
Das Rathaus in Wallenhorst. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffinnen und Schöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Auch in Wallenhorst werden weiterhin Bewerberinnen und Bewerber gesucht.

Schöffen haben im deutschen Rechtssystem eine wichtige Funktion. Ehrenamtlich üben sie in Strafgerichtsverfahren der Amts- und Landgerichte als „Vertreter des Volkes“ neben den hauptamtlichen Richterinnen und Richtern das Richteramt in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht aus.

Interessenten für diese anspruchsvolle aber auch sehr interessante ehrenamtliche Tätigkeit können bis kommenden Freitag, 17. Februar, die Aufnahme in die Vorschlagsliste beantragen. Ein entsprechendes Formular kann unter wallenhorst.de oder schoeffenwahl.de heruntergeladen werden.

Fragen zum Schöffenamt oder zur Wahl beantwortet Klaus Schwegmann seitens der Gemeinde Wallenhorst gern unter Telefon 05407 888-302 oder per E-Mail an klaus.schwegmann@wallenhorst.de.

wa/pm, Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de