Der Sturm „Ylenia“ mit seinen Orkanböen fordert auch in Wallenhorst die Feuerwehr. Ein Baum stürzte in der Nacht in Hollage auf den Fürstenauer Weg und streifte einen Smart. Ab Freitagnachmittag wird das nächste Orkantief „Zeynep“ erwartet.
Gegen 23.05 Uhr befuhr am späten Mittwochabend eine Fahrerin mit ihrem Smart den Fürstenauer Weg in Richtung Osnabrück, als der entwurzelte Baum auf die Straße fiel. Laut Freiwilliger Feuerwehr Wallenhorst hatte die Fahrerin Glück im Unglück. Sie erwischten nur die Zweige des Baumes. Wäre sie wenige Sekunden später an der Stelle gewesen, hätte der Baum vermutlich komplett auf dem Fahrzeug gelegen.
Um 1.12 Uhr in der Nacht wurde die Feuerwehr in Wallenhorst erneut zu einem Einsatz alarmiert. Wieder wurde ein Baum auf einer Straße gemeldet.
Im gesamten Landkreis Osnabrück kam es bis zum Vormittag zu rund 200 Feuerwehreinsätzen, überwiegend aufgrund umgestürzter Bäume, die die Fahrbahnen blockierten.
Nächstes Orkantief ab Freitagnachmittag in Region Osnabrück erwartet
Ab Freitagnachmittag ist das nächste Orkantief namens „Zeynep“ angekündigt. Am frühen Nachmittag werden in der Region bereits Sturmböen erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einer Vorabinformation als Unwetter mit Orkanböen ankündigt. Im weiteren Nachmittagsverlauf und am Abend nimmt der Wind weiter zu und erreicht Böen zwischen 90 und 110 km/h. Stellenweise sind auch Orkanböen um 120 km/h aus westlichen Richtungen nicht ausgeschlossen, so der DWD. Im Verlauf der Nacht zieht das Starkwindfeld ostwärts weiter und der Wind lässt deutlich nach. Das Wochenende bleibt insgesamt aber wechselhaft, nass und teils stürmisch, so die Vorhersage.
F. Ro./M. Dal., Fotos: Marc Dallmöller (md-foto.com)