Die Freien Demokraten in Wallenhorst wollen die elektronische Öffnung der Gemeinde beschleunigen. Eine Pressemitteilung der FDP.
Die FDP steht für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Daher wollen die Freien Demokraten für die Wallenhorster Bürgerinnen und Bürger Schritt für Schritt digitale Dienstleistungen der Verwaltung ausbauen. Eine konkrete Umsetzungsanforderung ist die Online-Abmeldung von Kraftfahrzeugen, wie sie seit langer Zeit beispielsweise in Georgsmarienhütte angeboten wird. Auch Wallenhorst ist hier die ersten Schritte gegangen, aber die verlinkte Dienstleistung im Internetauftritt der Gemeinde funktioniert nicht. Die FDP Wallenhorst will hier die Qualitätskontrolle verstärken.
Wenn künftig ein Fahrzeug online abgemeldet werden soll, muss ein Code auf dem Fahrzeugschein freigerubbelt werden. Außerdem befindet sich ein Sicherheitscode unter dem Siegelwappen, das daher zunächst freigerubbelt werden muss. Die Plakette wird also verlässlich – wie bisher auch – dadurch zerstört.
Für dieses Prozedere muss allerdings der Personalausweis ebenfalls mit der Online-Ausweisfunktion, der so genannte eID Funktion, ausgestattet sein. Besitzt man diese Ausweisfunktion, können in ein Online-Formular Kennzeichen und Sicherheitscode eingeben werden. Nach der Online-Zahlung wird das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle automatisch abgemeldet. Der Abmelde-Bescheid geht dann postalisch oder per Mail zu.
Die Online-Abmeldung eines Kfz ist nur der erste von vielen zukünftig möglichen Vorgängen, für die kein Besuch im Rathaus mehr nötig sein wird. Hier werden nicht nur die Personalaufwände reduziert, sondern die berührungslose Abwicklung vermeidet Risiken in der Pandemie, gleichzeitig werden Zeit und Treibhausgase durch vermiedene Fahrten eingespart.
Marco Barenkamp/fdp/pm, Screenshot: FDP Wallenhorst