Der Bund fördert das Klimaschutzprojekt „Naturerlebnisraum Hofstelle Duling“ in Wallenhorst. Der Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligte insgesamt 348.300 Euro aus dem Programm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“. Diese gute Nachricht überbrachte der hiesige Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly (FDP) den Liberalen in Wallenhorst.
„Der Klimawandel und seine Folgen sind eine immense Herausforderung für uns alle. Parks und Grünanlagen leisten dabei einen wichtigen Beitrag bei der Reduzierung von CO2-Emissionen. Der Erhalt und die Fortentwicklung von ihnen sind deshalb unglaublich wichtig. Ich freue mich, dass ein solches Projekt auch im Osnabrücker Land gefördert wird“, so Seestern-Pauly. Vertreter der FDP Wallenhorst stimmten dem zu und betonten die hervorragende Wahl der Hofstelle als verbindendem Treffpunkt in der Gemeinde. Der Ortsverband der Freien Demokraten hat die Hofstelle schon selbst für Veranstaltungen genutzt. Der örtliche Ratsherr Markus Steinkamp hofft insbesondere, dass die nun greifbare Förderung auch den Wiederanlauf der durch Corona ins Stocken geratenen Planung für einen Mehr-Generationen-Platz an dieser Stelle begünstigt.
Das Förderprogramm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ ist Teil des Energie- und Klimafonds. Gefördert werden Projekte zur klimagerechten Anpassung von Park- und Grünanlagen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insgesamt stehen hierfür rund 100 Millionen Euro zur Verfügung.
Oscar Schroers/FDP
Foto: FDP Wallenhorst
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier